Als Azubi eine Wohnung anmieten?

3 Antworten

Azubis brauchen keine eigene Wohnung, es sei denn die Ausbildung ist zu weit vom Elternhaus entfernt. In diesem Fall tut es aber auch ein WG Zimmer. Weiterhin nimmt ein vernünftiger Vermieter keine Azubis ohne Sicherheiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
notting  01.02.2024, 18:47

... wobei die Eltern eine Sicherheit sein können bzw. der Vertrag über sie laufen kann, wenn das alles fixiert ist, dass er drin wohnen darf.

notting

herzilein35  01.02.2024, 21:45
@notting

Stimmt wurden die Eltern für ihn bürgen, waren sie schön dumm.

Meine Eltern hätte mir damals was erzählt.

notting  02.02.2024, 19:47
@herzilein35

Natürlich hat man als Bürge ganz schnell die Arschkarte. Aber besser als wenn er deswegen nur sehr suboptimal seine Ausbildung machen kann, weil's trotz runtergeschraubter Ansprüche nix gibt, wo er ohne auskommt.

notting

Ich hab während meiner Ausbildung von 2017 bis 2020 alleine gewohnt. Anfangs von ca 900 Euro (Vergütung und Kindergeld). Damals waren aber die Preise noch andere.

Hi,

das kommt ein bisschen auf die Stadt an, in der du wohnst. Allerdings hast du mit diesem Gehalt Anspruch auf einen WBS. Darum solltest du definitiv kümmern.

Mit 200€ komme ich gut hin. Ich esse aber auch kein Fleisch.

Ist es denn zwingend nötig, dass du ausziehst? Ich bin erst im Masterstudium ausgezogen, weil ich da die finanziellen Möglichkeiten hatte und auch erst dann eine Wohnung gefunden habe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herzilein35  01.02.2024, 18:23

Ein Azubi hat keinen WBS Anspruch