sollte ich nach Azubi WG fragen?

3 Antworten

Warum hast du nicht gefragt?

Wenn der AG fragt ,,Kriegen sie es hin zu fahren?", dann nimmt er dich beim Wort.

Du könntest noch Wohngeld beantragen und hoffen das du das alles durch hälst, oder du rufst da nochmal an und fragst direkt nach der WG. Das würde dir zumindest die Fahrtkosten erleichtern. Je nachdem welche Zugverbindungen du nutzen musst könnte das Deutschlandticket evt nicht gültig sein.

Großartig Hilfen kriegst du nicht mehr, da diese nicht drauf absehen dir Geld zu geben. Wenn du zu viel Geld verdienst mtl bekommst, kriegst du vielleicht 6€ noch vom Staat.

Am besten du telefonierst dich bei allen Ämtern mal durch und informierst dich. Jobcenter, Arbeitsamt, Wohngeld, Bafög usw. Erkläre ihn deinen Fall.

Rheinflip  16.04.2024, 17:39

Als Azubi hat man keinen Anspruch auf Wohngeld, maximal könnte es BAB oder Bafög geben, je nachdem wie diese Ausbildung eingestuft wird

Rheinflip  16.04.2024, 17:50
@MonaLisa557

Das ist interessant. In der ersten Ausbildung ist man normalerweise vom Wohngeld ausgeschlossen. Aber es könnte noch Unterstützung vom Jobcenter geben wenn andere Einkommensquellen ausgeschlossen sind

MonaLisa557  16.04.2024, 17:51
@Rheinflip

Die hatten dort auch eine Kopie meines Ausbildungsvertrages. Ein Irrtum war es also nicht.

Versuchen sollte man es also auf jeden Fall.

Du solltest da noch mal nachfragen, spätestens wenn du die Zusage zu Hospitation bekommst. Die Plätze sind ja nicht unendlich, die haben ja nicht unbedingt für jeden Azubi ein Zimmer.

Mit 1000 € insgesamt hast du nicht unbedingt noch Anspruch auf Zuschüsse

Hinzugefügt: Der Weg mit dem Auto ist 57 Minuten. Also das mit dem "Ist dein Arbeitsweg insgesamt mehr als 2 Stunden entfernt?" kann ich auch vergessen.

Natürlich sind die 57 Minuten aufgeschrieben wie das in echt aussieht mit Verkehr und Stau was weiß ich, sei da mal hingestellt