Als Azubi eine Wohnung kriegen schwer?

5 Antworten

Das wird schwierig, weil der Vermieter jeden Monat seine Miete sehen möchte, du wirst einen Bürgen angeben müssen.

Wenn du über 18 bist, gibt es rechtlich keine Bedenken. Aber der Vermieter bestimmt die Bedingungen. Er kann auch sagen, dass dein Azubilohn ja kein "festes Einkommen" ist, und eine zusätzliche Bürgschaft verlangen.

Kommt auf den Vermieter an, kann schon mal klappen. Aber besonders gute Chancen hat man gegen Jemand fest angestellten nun eher auch wieder nicht (dein befristeter Vertrag ist das Thema + trotz guten Verdienst wirst du trotzdem unterhalb der Pfändungsgrenze sein)

Musst Glück haben, dass die Konkurrenz eher nicht besser ist ;)

den meisten vermietern ist egal wer da einzieht solange das geld pünktlich und zuverlässig kommt

Lostgirlx3
Fragesteller

Super

Viel Vermieter nehmen keine Azubis, da dein Einkommen nach der Ausbildung nicht garantiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung