Wie bekommt man als Azubi eine Wohnung in Köln?

5 Antworten

Das kannst du vergessen wie ist es den in den nahen Nachbarstädten den zb da müste es billieger sein und 900€ für ein Wohnheim ist echt unverschämt da würdest du in oberhausen eine 60-70Q2meter Wohnung warm bekommen und hast noch geld zum leben über!

Wen du zb in essen studierst und in Oberhausen Stadtnähe ziehst wirst du eine menge Geld sparen und wen Züge ausfallen fahren Busse nach essen und Dan auch noch ersatzbusse wen die nach essen ausfallen !

Und so weit ist es zb von Oberhause Zentrum (neue Mitte) zur uni Auch nicht mit dem Rad!

Da reichen die 900-1000€ gut zum wohnen und zum leben vieliecht sogar noch für die Studien kosten!

Eine Sozilawohnung ist bis zu 400€ Warm zu bekomen und solange du nicht auf einer bestimmte straße wohnst sind das keine sozialen brennpunk tviertel!

Leider mache ich meine Ausbildung in Köln. Für eine Ausbildung verdiene ich schon überdurchschnittlich viel. Das Problem ist ja auch, dass ich auch Pflichten habe, die ich auch erfüllen muss. In der IT z.B. werde ich später auch Notdienst haben, da kann ich auch keine 2h pendeln, bzw. das kann ich wirklich nicht unter anderem wegen der Gesundheitlichen Belastung die dadurch entsteht. Hätte ich genug Geld, würde ich mit dem Auto pendeln, da ich gerne Auto fahre, doch leider kostet ein Auto auch sehr viel und man muss ja erstmal das nötige Geld haben ein Auto (Diesel,Erdgas,Autogas) zu kaufen. Wobei Diesel ein Problem ist, Stichwort Umweltzone. Zudem müsste ich noch 2 Jahre ca. 80-90€ für die Öffis zahlen, da ich ein Vertrag mit dem Unternehmen habe, damit ich das Azubiticket bekomme. Leider kann ich das nicht vorzeitig beenden. Ich bin mir nicht sicher wie teuer das mit dem Auto wäre, aber jeden Monat noch extra 80-90€ für nichts ist auch einiges.

Für eine Sozialwohnung bräuchte ich doch so ein Schein. Laut Internet bekomme ich sowas aber nicht, da ich zu viel verdiene. Das ist ja auch noch eine zusätzliche Hürde. Das regt mich selber enorm auf, aber dagegen kann ich nichts machen.

@PoorITGuy

Gut das wuste ich nicht aber wie ist es den zb am rande von zb Düsseldorf oder Duisburg zu wohnen wo du noch gut nach klön kommst das kann ja auch möglich sein!

Wiso soll es den nicht möglich sein dein Azubi Ticket Dan an die neue wohnung anzupassen wen dass nicht zu teuer ist da du da leider durch zwei Anbietter must frage mal nach was ein NRW Ticket kostet zb Köln-essen!

Das Ändern des Ticket muss ja möglich sein zb wen du mal wegen der Ausbilder die 'ÜBL Lehrgänge wo anders hast!

Ein auto ist sowieso zu teuer und bis 21- 22 uhr kommst du immer mit dem bus 'zug nach hause! Und selbst wen dein tickte zb 120€ kostet lohnt sich es schon allein weil du es über das bezahlen der Lohnsteuer voll absetzen kannst auch wen du dan über die werbungspauschale kommen solltets!

@herakles3000

Düsseldorf probiere ich auch schon die ganze Zeit. Duisburg ist über 2h pendeln. Mit mehrmals umsteigen. Laut Google Maps kommt ein Zug alle 40min. Das heißt wenn der mal nicht kommt muss man eben auf den nächsten warten. Das kann ich nicht meinem Chef erklären, wenn der Zug öfters nicht kommt. 2h fahrt + evtl. 40min zusätzlich, weil der eine nicht gekommen ist... Zu lang.
Azubi Ticket + Wohnung ist kein Problem. NRW Ticket kostet 80-90€ im Monat. Dafür kann ich durch ganz NRW fahren.
Ein Auto kann, muss aber nicht teurer sein als eine Wohnung in der Großstadt bzw. in dem Bereich. In meinem Dorf bezahle ich für 700€ Warm für eine 4 Zimmer Wohnung, komplett renoviert. In Köln kostet schon eine 1 Zimmer Wohnung so viel. Also würde sich auch das Pendeln mit dem Auto finanziell lohnen. Jedoch muss man erstmal das Kleingeld für sowas haben, was ich nicht habe. Soweit ich informiert bin, bezahle ich keine Lohnsteuer, daher kann ich es nicht absetzen.

Hallo,

vielleicht hilft hiervon etwas:

  • Jugendherberge?
  • Es gibt manchmal Angebote für eine Wohnung für einige Monate (z.B. Auslandssemester, Weltreise ...)
  • kleinere Nachbarorte von Köln mit guter Verkehrsanbindung (idealerweise in Richtung des eigenen Kölner Stadtteils)
  • Studenten-/Azubi-WG gründen
  • Ausbilder fragen, ob jetzt schon Mail/Aushang etc. für die zukünftigen Kollegen möglich ist (Betrieb hat ja auch ein Interesse daran, dass man eine Wohnung findet)
  • zukünftige Berufsschule um Hilfe bitten (Aushang?)
  • an Hochschulen und Berufsschulen auslernde Studenten/Azubis suchen. Oft wird da Wohnung oder Zimmer frei!
  • Kontakte im Stadtteil schaffen: Bäckerei, Friseur, Supermarkt, Kneipe ... -> wenn man mit vielen Kölnern spricht, steigen die Chancen
  • bei Foren mit Köln-Bezug anmelden

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Mit Jugendherberge meinst du wohl sowas wie Kolpinghaus? Wie gesagt, pro Tag kostet es über 50€. Durch mein Gehalt bekomme ich auch kein BAB.
Wohnen auf Zeit schaue ich auch schon die ganze Zeit, bis jetzt habe ich nicht mal eine Antwort von einem Anbieter erhalten.
kleinere Nachbarorte wie z.B. Bergisch Gladbach bin ich schon dabei. Sieht auch nicht besser aus.
-Wie gründet denn man eine WG? Braucht man dafür nicht erstmal eine passende Wohnung? Ich habe leider niemanden der mit mir zsm eine WG gründet, dass heißt ich müsste eine Anzeige erstmal schalten.
Ausbilder hat mit mir schon darüber gesprochen, leider konnte er selber nichts machen, da es sehr beliebt ist und der letzte Platz schon vor 3 Monaten weg ging.
-Bei der Berufsschule bin ich mir nicht sicher. Zurzeit ist ja sowieso Sommerferien und meine Berufsschule hat sich noch nicht bei mir gemeldet, zwecks Bescheinigung.
Jemanden zu finden der gerade fertig wurde, ist schwer. Ich hatte schon Studenten die fertig wurden, jedoch ist das mit dem Vermieter immer schwierig.
-Kontakte im Stadtteil schaffen muss ich mal versuchen. Danke.
Welche Foren gibt es denn da? Mir fällt kein Forum ein.

@PoorITGuy

Nein, Kolpinghaus ist keine Jugendherberge. Eine Jugendherberge heißt auch Jugendherberge.

Gibt es denn zukünftige Kollegen? Kann man die Kollegen fragen/anmailen?

Da ich nicht aus Köln komme, kenne ich keine speziellen Foren. Vielleicht hilft hiervon etwas:

  • Facebook
  • nachbarschaft.de (es muss jemand mit Kölner Adresse angemeldet sein)
  • Karnevalsvereine (wenn man karnevalsbegeistert ist, wird es einfacher)
  • Kölner Vereine zu den eigenen Hobbys

Ich würde es für den Anfang über Airbnb versuchen, da wird auch nicht nach Schufa oder Kaution gefragt, wenn du direkt zahlst. Wenn du erst mal im Betrieb "angekommen" bist, kann man dir dort vielleicht mit Vitamin B weiterhelfen.

https://www.airbnb.de/s/Bonn--Deutschland/homes?place_id=ChIJSdrLfJ_hvkcRF5ZcaMb424Y&tab_id=home_tab&refinement_paths%5B%5D=%2Fhomes&query=Bonn%2C%20Deutschland&checkin=2020-07-06&checkout=2020-08-30&adults=1&price_max=598&search_type=filter_change

Ich habe mal in Bonn gesucht, das ist "gleich um die Ecke" und die ÖPNV-Verbindungen sind sehr gut...

Direkt in Köln kannst vergessen, hast du ja schon gemerkt . Die Nachfrage ist einfach zu hoch und zugleich ist die Miete auch einfach zu hoch.

Du kannst auf Google Maps schauen welche Städte im Umkreis liegen und gut per Bahn erreichbar sind. So 45-60 Min kannst du als Pendelzeit mit rechnen.

Ich habe schon bei Bergisch Gladbach gesucht, jedoch sind dort auch nicht viele Wohnungen zu haben. Noch eine Möglichkeit wäre Düsseldorf... doch ich denke da ist es auch nicht besser. Die Pendlerei zwischen Bergisch Gladbach und meinem Betrieb sind. 1h und 3x umsteigen. Leverkusen habe ich auch schon probiert, Zeit sind fast 1,5h. Hat wer Erfahrung mit Bonn?

WG schon probiert?

WG habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Die meisten WGs mit denen ich gesprochen habe, wollen gerne Studenten haben.