Umzugsproblem nach Brandenburg Ideen?
Ich habe lange über das Thema nachgedacht, allerdings komme ich zu keiner guten Lösung und wollte mal nach anderen Meinungen oder Ideen fragen.
Ich gehe im August 2024- September 2025 nach Amerika. Nach dieser Zeit möchte ich anfangen in einem anderen Bundesland zu studieren (6h von mir zu Hause) Das Problem ist allerdings, dass das Studium im Oktober beginnt und ich somit nicht mal einen Monat in Deutschland wäre.
Wie mache ich es am schlausten,um an eine Wohnung zu kommen…möchte nach Brandenburg.
Meine Ideen,
-meinen Vater die Besichtigung machen und mit dem Besitzer/Markler reden. Allerdings wollen die bestimmt mich kennen lernen…da ich dort schließlich wohnen soll.
-über Video mit dem markler sprechen,dass er mich auch mal kennen lernt. Ich verstehe ja, dass man nicht irgendwem die Wohnung gibt, den man persönlich davor nicht gesehen hat
-oder hoffen, dass ich innerhalb von 3 Wochen eine Wohnung finden.würde allerdings lieber früher anfangen
Manche Menschen suchen teilweise Monate nach einer Wohnung und einfach so pendeln funktioniert nicht bei 6h Entfernung….
Was mache ich,wenn ich bis zum Semester Beginn keine Wohnung habe.
Würde mich total über eine Antwort und Ideen freuen.
3 Antworten
Such Dir doch erstmal eine provisorische Bleibe. Möbliertes Zimmer, Pension, AirBNB, Monteursunterkunft. Dann kannst Du viel besser eine endgültige Wohnung suchen als unter solchen schlechten Bedingungen. Als ich 1976 anfing in Berlin zu studieren hab ich das auch so gemacht. Mein Neffe hat gerade angefangen in Luxemburg zu arbeiten und wohnt auch erstmal nur ein halbes Jahr provisorisch und möbliert, seine richtigen Möbel sind in Berlin eingelagert.
Ist das auf Dauer also mehr als paar Wochen nicht sehr teuer ?
Danke für die Antwort :)
Potsdam wird 2025 das gleiche Problem wie Berlin haben. 2023 sind die Mieten dort um 36% gestiegen, weil es einfach kein Wohnungen im bezahlbaren Bereich mehr gibt. Also von heute auf morgen eine Wohnung zu finden wird nicht klapppen.
Dein Vater solle das im Vorfeld deiner Rückkehr erledigen und selbst mieten, denn du darfst kostenfrei in der Wohnung deines Vaters wohnen. Kein Vermieter kann das unterbinden.
Hm - es kommt darauf an, wo in Brandenburg du wohnen möchtest. Es gibt Teile, da würde ich es über die von dir beschriebenen Wege versuchen (also Vater einbinden, Videotelefonat anbieten, etc.) - und es gibt Teile, da wohnt quasi niemand und da ist einer Vermietung von einem Tag auf den anderen kein Problem.
Nach Potzdam habe ich vor zu ziehen und 10-20km Umkreis :)
Dank. Ich möchte allerdings auch in der Stadt dann angemeldet sein…das geht ja dann nicht oder. Ich muss ja schließlich eingetragen sein oder wie ist das