Wohnungssuche in einer anderen Stadt?

2 Antworten

Such dir doch was zur Zwischenmiete. 3-4 Monate. Dann wohnst du schonmal in Passau, und kannst von dort aus an Besichtigungen teilnehmen.

Zwischenmiete ist meist unkomplizierter zu bekommen. Geht auch per Videocall. Die Leute wollen ja nur für kurze Zeit ihr Zimmer vermieten, da braucht man keinen Stapel Dokumente und vor-Ort-Termin.

Ich hab es bisher immer so gemacht: Was temporäres suchen, und wenn man erstmal vor Ort ist, die richtige Wohnungssuche starten.

Zur Not für den Anfang AirBnB / Hostel buchen. Ist aber die teuerste Variante.

Passau grenzt an den Bayerischen Wald und ist somit Teil einer Tourismusregion. Der Sommertourismus ist vorbei und viele Zimmervermieter sind vielleicht froh, wenn sie ein Zimmer für einige Wochen oder Monate fest belegen können. Die Zimmervermieter im Bayerischen Wald sind überdies dafür bekannt, dass sie sehr günstig anbieten. (Orte, die außer Passau in Frage kommen könnten sind Salzweg, Hutthurm, Hauzenberg, Untergriesbach, Thyrnau oder eben Passau selbst.

Ansonsten Gratulation zur Auswahl, für Dein Studium in einer der schönsten Städte Deutschlands!