Wieso Finden wir keine Wohnung?

bwhoch2  09.10.2023, 09:03

In welcher Branche bist Du selbständig?

Annxlover
Fragesteller

Ich arbeite mit Cryptowährung und bin nebenbei noch Model.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Selbständigkeit mag für Euch regelmäßig recht einträglich sein, aber die Branchen, um die es geht, sind nicht gerade als stabil und verlässlich anerkannt. Das eine hängt sehr von den Cryptowährungen selbst ab und vor allem auch deren Ansehen in der Wirtschaft und das andere hängt zu sehr von Deiner Person ab.

Ist wenigstens ein zuverlässiges regelmäßiges und ausreichendes Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit vorhanden (1800 ist noch zu wenig), dann kann es gleich viel besser aussehen.

Von Selbständigen erwarten die Vermieter BWAs, Jahresabschlüsse oder Einkommenssteuerbescheide, die über mehrere Jahre stabile Einkommen nachweisen. Wenn es Dir gelingt, mit solchen Dokumenten die Vermieter zu überzeugen, dass hier immer ausreichendes Einkommen erwirtschaftet wird, klappt es auch eher mit der Wohnung.

Bei einem stabilen Einkommen von fast 6000 € je Monat (zu zweit), könnte man doch auch mal darüber nachdenken, eine eigene Immobilie zu kaufen. Allerdings hat man dabei zunächst die gleiche Hürde, nämlich eine Bank davon zu überzeugen, dass man immer ausreichend Geld verfügbar hat, um die monatlichen Raten zu bezahlen. Da die Bank aber die Immobilie als Sicherheit hat, also eine Sicherheit, die Ihr keinem Vermieter geben könnt, sieht es dort evtl. viel besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Annxlover
Fragesteller

Theoretisch können wir kaufen ohne Kredit, habe mit der selbstständigkeit im letzten Jahr soviel sparen können das es ohne Probleme möglich ist.. die 4000€ ist ja nur das Geld was ich mir im Monat erlaube auszugeben. allerdings ist es für uns aus mehreren Gründen angenehmer zu Mieten.

bwhoch2  10.10.2023, 17:14
@Annxlover

Verstehe ich. Angenehmer ja, aber leider ziemlich schwierig, überhaupt etwas zu bekommen. Jedenfalls viel Glück!

Wenn im letzten Jahr so viel erwirtschaftet werden konnte, wird hoffentlich nicht alles in Crypto-Währungen angelegt sein. Zur Volatilität der Crypto-Währungen bietet eine Geldanlage in Form einer eigenen Immobilie eine enorme Stabilität. Wäre vielleicht auch einmal ein Aspekt, den man dabei bedenken könnte.

Annxlover
Fragesteller

Sind sehr gute Tipps, vielen Lieben Dank😊

Heiraten. Paare sind im Vergleich weniger attraktiv, wenn sie unverheiratet sind. Ansonsten sind vielleicht eure Ansprüche zu hoch und die Vermieter denken nicht, dass ihr euch das weiter leisten könnt, wenn ein Verdienst wegfällt. In den Augen des Vermieters gehen viele Selbstständige pleite. 1800 sind sehr wenig Geld, wenn die Selbstständigkeit wegfällt

Annxlover
Fragesteller

Ja das stimmt aber die teuerste Wohnung die wir angeschaut haben hatte 1000€ Warm, also selbst noch mit 1800€ stemmbar.

Heiraten wollen wir ja, aber erst wenn genügend Geld dafür da ist…

Missy274  08.10.2023, 22:04
@Annxlover

Nein, ich eben nicht! Ihr wollt mehr als die Hälfte für ne Wohnung ausgeben. 40 Prozent ist das Maximum. Mit 1350 hab ich maximal bis 450 geguckt.

Annxlover
Fragesteller
@Missy274

Bevor ich selbstständig war hatten wir 390€ im Monat zum Leben und sind ganz Locker damit hingekommen 😅

Und ich meinte das die teuerste Wohnung 1000€ warm war. Im durchschnitt kosten die Wohnungen zwischen 500 - 800€

Melde diesen Vorfall wegen dieser Aussage " Absage " umgehend beim zuständigen Amt. Das ist Diskriminierung und ist verboten. Also ein No Go. Das Antidiskriminierungsgesetz schützt uns davor. Ein neues Gesetz ( AGG also Allgemeine Gleichberechtigung für alle ). Auch wenn es ums Wohnung geht. Niemand darf andere Menschen wegen seines persönliches Aussehen, seines Herkunfts und oder Geschlechts benachteiligt werden.

Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/startseite/startseite-node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.
DaKaBo  08.10.2023, 22:04
Melde diesen Vorfall wegen dieser Aussage " Absage " umgehend beim zuständigen Amt.

Welche Aussage...?

Annxlover
Fragesteller
@DaKaBo

Er meint wegen der Aussage das die Mieter uns nicht wollen weil wir so Jung sind

DaKaBo  08.10.2023, 22:39
@Annxlover
Aussage das die Mieter

Vermieter.

Das ist das gute Recht des Vermieters.

ManOfTheWorld  23.10.2023, 03:35

Immernoch ich als Besitzer und somit Vermieter meiner Wohnung, bestimme wen oder was ich mein Eigentum anvertraue und von keinem dubiosen Gesetz mit bunten Einhorn-Charakter lasse ich mir da die Butter vom Brot nehmen.

Ich vermute, dass deine Selbstständigkeit das Problem ist.

Es gehen einfach zu viele pleite und in die Insolvenz.

Und dann sind die 1800€ zu wenig.

Zu Besichtigungen "seriös" anziehen, falls du/ihr Raucher seid, nicht erwähnen, nicht nach Rauch riechen. Katze nicht gleich erwähnen,

Annxlover
Fragesteller

Keiner von uns Raucht, katze erwähnen wir immer nur auf Nachfrage. Und wir suchen eine 2 Zimmer Wohnung. Die teuerste die wir angesehen haben hat 1000€ warm gekostet.. also selbst mit 1800€ absolut Machbar.

DaKaBo  08.10.2023, 22:12
@Annxlover
1000€ warm gekostet.. also selbst mit 1800€ absolut Machbar.

Das könnten Vermieter anders sehen.

Annxlover
Fragesteller
@DaKaBo

Ja natürlich. Aber das so unglaublich viele deshalb Absagen. Wir haben auch beidseitig Bürgschaften von unseren Eltern .. ich komme einfach nicht weiter was wir noch machen sollen😅

BullyundMeer  09.10.2023, 10:10
@DaKaBo

800 Euro für einen ganzen Monat für zwei Erwachsene? Halte ich für reichlich knapp. Ich nehme auch mal an, dass sie hauptsächlich mit dem Gehalt vom Partner planen die Vermieter. Denn mit 19 schon selbstständig mit diesem Nettogehalt... wäre mir auch sehr komisch ehrlich gesagt. Mit 19 hat man häufig nicht mal ne Ausbildung abgeschlossen....

Annxlover
Fragesteller
@BullyundMeer

Habe mein Fachabi mit 17 gemacht und dann eine Ausbildung an einer Privaten Schule gemacht..

Ihr zwei solltet in eine Gegend ziehen, wo ihr mit Kusshand als neue Mieter genommen werdet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung