Wohnungssuche als schwarze person?

4 Antworten

Wie viel Einkommen hast du denn im Monat und wie setzt sich das zusammen? Gibst du das Einkommen gleich beim ersten Kontakt mit an?

Ich will auf gar keinen Fall behaupten, dass es keine Probleme diesbezüglich gibt. Also bitte nicht falsch verstehen und denken dass ich das runterspiele. Nur ist das ein Außenfaktor, den du nicht steuern können wirst.

Aber Fakt ist auch, dass Studenten als Mieter jetzt auch nur bedingt gefragt sind und auch "einheimisch Aussehende" nach der Besichtigung häufig geghostet werden.

3 Besichtigungen sind noch sehr wenige, auf wie viele Wohnungen bewirbst du dich denn im Schnitt? Manchmal hilft es auch gleich ein sympathisches Foto mit anzuhängen - auf Rassisten wirst du immer treffen (leider) - aber so kannst du dir vielleicht auch Zeit sparen und nicht an welche geraden, die dich einladen und dann deswegen ablehnen.

Lina26624
Fragesteller

Ich habe ein Stipendium von über 1000€ und arbeite als Werkstudent und kriege meine Stunden immer was auch nochmal 1000-900€ sind da kann man eine 500€ warm Miete Wohnung locker stemmen.

LePetitGateau  23.08.2023, 19:57
@Lina26624

Sind aber beides befristete Einkommen und Stipendien sind vielen Vermietern als Einkommensquelle auch "egal". Falls du es bisher nicht dazugeschrieben haben solltest, würde ich das bei der Kontaktaufnahme direkt mit aufnehmen (Meine Monatseinnahmen betragen x, die sich aus y und z zusammensetzen).

Aber ich spekuliere jetzt natürlich auch nur und weiß nicht ob das schlussendlich was geändert hätte.

Lina26624
Fragesteller
@LePetitGateau

Hab ich alles geschrieben ein Stipendium geht für den Bachelor 3 Jahre und für den Master 2 Jahre man wird 5 Jahre gefördert und bei meiner Arbeitsstelle bin ich fest weil ich dort schon arbeite seit dem ich 16 bin ich war dort schon Vollzeit und jetzt Werkstudent.

LePetitGateau  23.08.2023, 20:00
@Lina26624

Wenn ich das als Vermieter lesen würde, wäre mir das jetzt schon so wild, dass ich lieber an den nächsten normalen Angestellten vermiete. Sorry klingt jetzt vielleicht böse und ist es vermutlich auch.

Lina26624
Fragesteller
@LePetitGateau

Macht nicht mal Sinn nichts ist sicherer als ein Stipendium und eine Stelle aus die man nicht rausgeworfen wird.

Waren das denn alle Private Vermieter oder Genossenschaften?

Das ist normal und hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.

Ja, es gibt rassistische Vermieter, aber wenn man bei nur 3 Wohnungsbesichtigungen eine Zusage erhält, hat man sehr viel Glück. Die Vermieter haben meistens sehr viele Interessenten und können sich den Mieter aussuchen. Studenten sind da schon mal im Nachteil, weil sie kein oder nur ein geringes Einkommen haben.

Also einfach mehr Wohnungen besichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Lina26624
Fragesteller

der Großteil davon sind welche

ist mir klar nur direkt aussortiert zu werden beziehungsweise zum besichtigen einzuladen um zu sehen welche Hautfarbe man hat ist frech

das tut mir leid, leider gibt es immer noch an vielen stellen rassismus. gerade bei der wohnungssuche hört man häufig davon.

lass dich nicht entmutigen!

ehrlicherweise sind 3 besichtigungen in 3 jahren aber auch nicht allzu viel. Wie viele bewerbungen hast du geschrieben? Habe für meine wohnung >70 bewerbungen geschrieben und war bei ca. 10 besichtigungen und habe so innerhalb von ca. 2 monaten etwas gefunden - damit war ich deutlich schneller als die meisten meiner bekannten. das war allerdings auch in einer großstadt.

Lina26624
Fragesteller

Meine Liste ist sehr lange bestimmt schon 200-300 Wohnungen wenn nicht schon mehr 3 Jahre es reicht absolut

fentanylfan  23.08.2023, 20:32
@Lina26624

200-300 bewerbungen und nur 3 Besichtigungen? sorry aber ich dürfte dann ist der grund nicht deine hautfarbe :/

fentanylfan  24.08.2023, 20:22
@Lina26624

du hast ne rücklaufquote von 1% - 1,5% bei Bewerbungen, wo der Empfänger dich noch nichtmal gesehen hat. Also bevor überhaupt diene Hautfarbe ins Spiel kommt. Das ist halt einfach super wenig.

Könnte verschiedene Gründe haben - dein Einkommen ist sehr gering, du hast entscheidende Dokumente nicht beigefügt (Schufa, Einkommensnachweis, …), du schreibst den Wohnungen zu spät, dein Anschreiben kommt nicht gut an, …..

Das könntest fu alles optimieren. Ich habe nie gesagt, dass es keinen Rassismus im Alltag gibt, ich habe sogar das Gegenteil gesagt. Aber den Hauptgrund sehe ich gerade woanders. Nach 3 Wohnungsbesichtigung schon eine Zusage zu haben ist ein wahnsinniges Glück, die meisten Leute machen viel mehr.