Mit Ehemann in WG leben?

6 Antworten

Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Bewerbung von einem Paar, bei dem beide Medizin studierten. Perspektive noch ca. 3 Jahre Studenten-Dasein.

Für uns war klar, dass dieses Paar wohl nach 3 Jahren wieder ausziehen wird. Da uns das gut in die Planung passte und das Paar genug Sicherheit für die regelmäßige Mietzahlung aufzeigen konnte, waren das für uns die idealen Mieter. Insofern wäre Dein Status als Studentin kein Problem gewesen. Ich weiß nicht, wie lange die beiden vorher schon gesucht haben.

Habt Ihr es schon mal probiert, wenn Dein Verlobter sich allein bewirbt?

Wäre es möglich, eine Wohnung zu kaufen?

frenchdaisy
Fragesteller

Das ist beruhigend zu wissen, dass es vielleicht doch irgendwo eine Chance für mich als Studentin gibt.

Wir haben noch nicht versucht, dass er sich alleine bewirbt, das wäre auch eine Idee wert. Wohnungskauf ist für uns leider ausgeschlossen

Andere Option, er mietet die Wohnung an (wenn sein Gehalt dafür reicht, wird das gehen) und du ziehst später nach. Das braucht nur ne Meldung an den Vermieter, dass da jetzt noch jemand wohnt (und die Wohnung muss groß genug sein). Dann bist du rechtlich Untermieterin. Nachteil für dich, sollte es mit euch nicht klappen, bist du diejenige, die ausziehen muss. Nachteil für ihn, gegenüber dem Vermieter haftet er alleine für die Miete.

Ich rate davon ab, zu heiraten, bevor ihr zusammen gewohnt habt. Erstmal gucken, ob man sich an die Gurgel geht, wenn man den anderen täglich um sich hat.

frenchdaisy
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, auf diese Weise können wir es auch probieren. Wir wollten eh zusammen ziehen bevor wir heiraten, aber der Wohnungsmarkt lässt es irgendwie nicht zu.

Ich muss aber sagen, wir sind seit 2 Jahren fast täglich zusammen und auf engsten Raum erprobt :)

Stecht bei eurer bewerbung mehr heraus.

Meine Frau und ich haben so eine kranke Bewerbung auf unsere Wohnung hier geschrieben. Da stand mehr oder weniger wirklich schon recht detailiert drinnen was wir für menschen sind.

Was wir gerne machen, was nicht usw.

Wir waren fast die letzten bewerber auf diese wohnung und bekamen innerhalb von 2 tagen eine zusage.

Und das obwohl ich nichtmal zur besichtigung kommen konnte wegen der arbeit. Aber unser anschreiben mit dem netten bild usw. hat den Vermieter wohl so überzeugt das er alle anderen bewerber links liegen lassen hat weil wir eben extrem herausgestochen haben.

Muss aber dazu sagen das wir diese wohnung auch unbedingt haben wollten.

Also keine 0815 bewerbung schreiben. Wenn du was willst, sei besser als die anderen bewerber

frenchdaisy
Fragesteller

Danke! Wir versuchen es so und überarbeiten unser Schreiben nochmal. Aber ich glaube es liegt eher an meiner Situation (Student)

ichweisnetwas  11.09.2023, 15:45
@frenchdaisy

Ich bin zu dem zeitpunkt der bewerbung frisch in einem neuen betrieb gewesen also voll in probezeit und zudem über 600 kilometer umgezogen, eben mit meiner frau zusammen.

Das war ansich viel viel kritischer als ein student zu sein^^

Man muss sich nur gut verkaufen

healey  11.09.2023, 15:48
@frenchdaisy

Nur noch den Job deines Partners in der Bewerbung erwähnen.

Müsst Ihr wissen. Ich fände es nun weniger schlimm das man in der WG wohnt. Die Frage ist ob er das kann? Nicht jeder ist für ein WG Leben gemacht vorallem wenn man nicht muss.

Wieso ziehst du nicht zu Ihm oder ist die Wohnung zu klein? Was spricht dagegen erst das Studium zu beenden und dann eine WOhnung zu suchen? Macht doch eh mehr Sinn weil du dann auch beruflich weißt wo du hin kommst sonst müsst Ihr am Ende im dümmsten fall wieder umziehen.

frenchdaisy
Fragesteller

Ja, leider viel zu klein, noch aus seiner Studenten Zeit. Ist aber noch nicht umgezogen, weil wir wussten, dass wir irgendwann demnächst eh zusammenziehen werden. Wir haben uns das bisschen einfacher vorgestellt...

Ist es nicht schade 3 Jahre Start in unsere Ehe getrennt zu leben?

Wenn mein Status als Student tatsächlich so ein Hinderniss ist, dass wir eine gemeinsame Wohnung uns abschminken können, dann findet er WG besser als nichts. Ein Zimmer wird zum Wohnzimmer und eins zum Schlafzimmer ;)

Osterkarnigel  11.09.2023, 22:32
@frenchdaisy

Das weiß ich nicht normal sollte das kein Hindernis sein, wenn Ihr beide im Mietvertrag steht müsste im Zweifelsfall ja er für alles aufkommen das macht für en Vermieter keinen unterschied Ihr wert beide Voll "Haftbar"

Aber Wohnungen finden sich zurzeit sowieso schwer im besonderen in größeren bzw. Studenten Städten.

Ob das Schade ist oder nicht könnt nur Ihr entscheiden. Persönlich würde ich lieber allein wohnen statt mit meiner Partnerin aber ich hab mich schon damit abgefunden das die meisten Menschen das anders sehen

Wenn ich ein Haus besitzen würde, dann würde ich da in erster Linie Nicht-Raucher aufnehmen. Aber wie gesagt, diese Welt ist sehr chaotisch und viele Dinge sind nicht nachzuvollziehen. Aber man wird natürlich auch einfach gerne in Schubladen reingesteckt... besonders in Deutschland.