Hund mit zur Besichtigung nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Anzeige steht, dass Haustiere erlaubt sind, dürfte eigentlich nichts gensprechen. Ich glaube nicht, dass ihr extra dafür anrufen müsst. Aber auch wenn ihr anruft glaube ich nicht dass der Makler genervt sein würde.

Wenn ich du wäre, würde ich erst einmal den Besichtigungstermin abwarten und den Hund dann in das Gespräch mit einbeziehen. Zum Beispiel sowas wie "der Garten wird unserem Hund bestimmt gefallen" und seine Reaktion beobachten. Wie schon gesagt, normalerweise dürfte er nichts sagen wenn in der Anzeige, bzw dem Mietvertrag nichts von Hundehalteverbot steht. Ob der Hund groß oder klein ist, spielt ebenfalls keine Rolle.

Viel Glück mit der Wohnung, ich hoffe ich konnte helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst schon einige Tiere. Vor allem Hunde & Mäuse
Clarisfragen
Fragesteller

Wow das beruhigt mich tatsächlich! Dankeschön, das hat sehr weitergeholfen!

Ich würde den Hund zuhause lassen. Schau dir das Haus erst an ob es überhaupt in Frage kommt. Wenn alles passt und ihr das Haus haben wollt - dann erwähne in dem Gespräch dass ihr einen grösseren Hund habt. Bzw sagt halt daß ja in der Anzeige stand dass Haustiere erlaubt sind und ihr einen Hund habt. Dem Makler ist das sowieso egal. Der Vermieter muss "ja" sagen.

Der Makler präsentiert dem Vermieter nur die verschiedenen Kandidaten. Er entscheidet nicht ob ihr das Haus bekommt.

Ich habe den Hund immer mitgenommen, sie ist auch nicht ganz klein (61cm) aber nett.
Normalerweise waren die Reaktionen positiv, bei der letzten Wohnung vor dem Eigentum war der Hund sogar der Grund warum wir die Wohnung bekommen haben: der Vermieter war absoluter Hundefan und hat sich auch gleich als Sitter angeboten :D

Clarisfragen
Fragesteller

Hast du denn auch schon vor den Wohnungsbesichtigungen Bescheid gegeben, dass du einen großen Hund hast?

Achwasweissich  03.09.2020, 11:32
@Clarisfragen

Teilweise, also wenn da stand "Haustiere nach Absprache". Wenn Haustiere ganz klar erlaubt waren hab ich den Hund auch mitgenommen.
Es wäre im Fall des Falles (der nie aufgetreten ist) auch möglich gewesen den Hund im Auto zu lassen, so eine erste Besichtigung dauert ja keine Stunden.

Den Hund mitnehmen kann Deine Chancen nur verschlechtern.

Du hast gesagt, dass Du einen Hund hast und wenn nicht weiter nachgefragt wird, belasse es am besten dabei.

Clarisfragen
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Dass ich einen Hund habe, habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, da ich davon ausging, dass das schon in Ordnung sein, wenn in der Anzeige steht, dass Tierhaltung erlaubt ist. Nun kommen mir jedoch doch die Zweifel.

TheoBN  02.09.2020, 21:40
@Clarisfragen

Ansprechen solltest Du das schon, dass Du einen Hund mitbringst.

Ansonsten hat ein Hund bei geschäftlichen Angelegenheiten nichts zu suchen. Mag Dein Gegenüber keine Hunde, bist Du schon durch. Du kannst nur verlieren damit.

William1307  03.09.2020, 00:00
@Clarisfragen

Ja - manchmal meinen die Vermieter "eine kleine Katze ist ok - aber ein grosser Hund ist ja was anderes". Auf jeden Fall klären bevor ihr einen Mietvertrag unterschreibt. Und besteht darauf dass in dem Mietvertrag extra schriftlich erwähnt ist dass ihr den Hund halten dürft.

Wenn es drin steht ist doch ok. Ich würds dann an der Besichtigung nochmals sagen, so hab ichs gemacht. Den Hund hatte ich nicht dabei.

Clarisfragen
Fragesteller

Ah ok, super danke :) Das beruhigt sehr!