Ist ein Makler für die Suche einer Mietwohnung sinnvoll?

3 Antworten

Du musst ihn bezahlen und ob das deine Chancen erhöht, weiß ich nicht

RevolutionFF
Fragesteller

Aber ich bezahle ihn doch erst ab unterschriebenen Mietvertrag

Missy274  26.03.2024, 12:26
@RevolutionFF

Glaubst du ernsthaft, dass er im Zweifelsfall monatelang umsonst für dich arbeitet?

zudem: kommst du bei Besichtigungen nicht vorbei, sinken eher deine Chancen.

RevolutionFF
Fragesteller
@Missy274

also ich kann ihn ja nicht bezahlen wenn ich keinen Mietvertrag abschließe. Die Leistung wäre dann ja nicht ausgeführt. Vielleicht bekommt er dann ein Teil des Geldes wenn er nichts findet aber schon monatelang gesucht hat

Missy274  26.03.2024, 12:29
@RevolutionFF

Also ist es keine Leistung für dich die Wohnungen rauszusuchen und Besichtigungen für dich zu planen. Wenn so abgerechnet wird, dann leg dir jetzt schon mal Geld beiseite.

Oma1705  26.03.2024, 12:30
@RevolutionFF

Für Dich würde ich keinen Finger rühren. Du meinst, Du musst erst bezahlen, wenn Du eine Wohnung hast? Jeder Makler freut sich über solche Leute wie Dich. Er arbeitet ganz sicher nicht schon einige Zeit, bevor er überhaupt mal Geld von Dir bekommt.

RevolutionFF
Fragesteller
@Oma1705

Lesen wäre von Vorteil. Ich schrieb er bekommt ein Teil des Geldes. Er hätte aber mehr bekommen wenn ein Mietvertrag zustande gekommen wäre. Für das monatelange vergebliche Suchen stellt er eine Rechnung und bekommt sein Geld. Er kann die Rechnung aber nicht in der Höhe schreiben wie wenn er mir eine Wohnung bzw. ein Mietverhältnis beschafft hätte.

Die Lage wird sich nicht entspannen wenn so viele Neubürger kommen.

Makler kostet nur unnötig Geld. Kauf dir ein Wohnmobil ist billiger und effektiver.

Der Makler kann leider auch keine Wohnung aus dem Hut zaubern. Durch seine Vermittlung stehen ja auch nicht mehr Wohnungen zur Verfügung. Außerdem bezahlst Du an ihn für die Vermittlung 2,38 Monatsmieten.