Würdet ihr nur mit eurem Vermieter in einem Haus wohnen?

12 Antworten

In der Konstellation, wie Du sie zusätzlich beschrieben hast, würde ich sagen, hör auf Dein Gefühl. Und das Gefühl sagt Dir, lieber nicht!

Also ist es besser Du ziehst da nicht ein. Würde der Vermieter mit seiner Partnerin und vielleicht sogar Familie drin wohnen, wäre es doch noch etwas anders.

Ich meine, auch wenn es gut sein kann, dass der Vermieter Dich absolut in Ruhe lässt, Dir aber hilft, wenn Du Hilfe brauchst und ansonsten auch recht nett ist - so lange Du immer das Gefühl hast, Du musst die Situation beobachten, ob sich irgend etwas ändert, was Dir nicht mehr gefällt und ständig wachsam sein, so lange wirst Du Dich nie richtig wohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das mit dem Streit ist eher unwahrscheinlich.

Der Gesetzgeber hat für genau den Fall einen § 573 a ins BGB aufgenommen, durch den der Vermieter relativ einfach - allerdings mit Kündigungsfristverlängerung um drei Monate - kündigen kann. Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, wird er den Joker ziehen.

Mich würde die Regelung davon abhalten, ohne Not in ein Zweifamilienhaus zu ziehen, in dem der Vermieter wohnt. Wenn man allerdings ruhig ist und seine Ruhe will, kann es dort besser sein als irgendwo sonst. Du hast also auch anderswo Nachbarn, teilst dir mit Menschen Flur, Garten, Waschküche, Trockenraum Stellplätze und so weiter und man muss erst einmal in eine andere Hausgemeinschaft besser reinpassen als in die.

Eine junge Frau Anfang 20 bist du anderswo auch und in den Hausgemeinschaften sind die Männer nie das Thema. Frauen aller Altersklassen beäugen dich mit Anfang 20 wesentlich kritischer. Ob also der eine Mann für dich zum Problem wird? Eher unwahrscheinlich.

Bleibt das komische Gefühl (kommt es von dir oder wird es dir eingeredet?) und das von dir angedachte Streitpotential. Das und dass er dir kündigen kann, wenn er der Ansicht ist, dass es nicht passt, sind die Punkte. Ob du dir die ersten beiden Themen nur einredest oder einreden lässt oder ob sie dafür sorgen, dass du dich dort schon von Anfang an nicht wohlfühlst, scheint mir für die Entscheidung wesentlich.

Da erhältst du jetzt Antworten pro und contra, weil Menschen verschiedene Erfahrungen machen, weil das Leben bunt und vielseitig ist.

Denke mal, du solltest das für dich persönlich entscheiden.

Hast du denn schon ein ungutes Gefühl und daher auch die Frage? Dann würde ich mich an deiner Stelle besser mal an mein Bauchgefühl halten, denn das ist der beste Wegweiser und Ratgeber.

aber ich denke dass das eher Streitpotential hat.

Du kannst dir doch einfach mal vertrauen. Wozu gegen dich und deine Intuition handeln?

schlagwasvor
Fragesteller

An sich finde ich den Vermieter sympathisch und er ist beruflich auch viel unterwegs, sagt er. Allerdings bin ich halt eine junge Frau Anfang 20 und er ein alleinstehender Mann Ende 40 und so sexistisch das auch klingt, irgendwie finde ich birgt diese Konstellation schon Risiken.

Unabhängig von Geschlecht und Alter finde ich es dann unangenehm, dass wir uns zB. einen Garten teilen und einen Flur, da ich auch eher introvertiert bin und möglichst wenig mit ihm zu tun haben wollen würde - und mein Wohnzimmer würde halt zum Garten gehen.

amormutuus  27.07.2023, 09:10
@schlagwasvor

Ok, es war kein Bauchgefühl, sondern eine rationale Überlegung.

Gut. Die kann ich verstehen und nachvollziehen, keine Frage.

da ich auch eher introvertiert bin und möglichst wenig mit ihm zu tun haben wollen würde

Ginge mir grundsätzlich auch so.

Jetzt kann es sein, dass genau diese Konstellation eine gesunde Herausforderung für dich darstellen könnte, um Nähe zuzulassen, um damit egal was zu lernen .... das gibt es ja im Leben: Lernaufgaben, Forderungen des Lebens an dich, Herausforderungen, die dich fördern wollen.
Könnte gut möglich sein, dass dir das Leben immer wieder Begegnungen sendet, die dich aus deinem eventuellen Ungleichgewicht, einer Einseitigkeit, bringen wollen. Aber weil es dir wohlwollend Ausgleich und Wunscherfüllung ermöglichen möchte, nicht etwa aus Böswilligkeit.
Also das mal als Denkanstoß.
Muss ja nen Grund haben, warum dir das so gruselig begegnet.

Du bist unentschlossen und entzwei. In dieser Situation sollte man zumindest keine Entscheidung treffen .... die könnte ja nur falsch sein. ;-)

Daher würde ich an deiner Stelle erst mal mein Inneres befragen, denn die eigene Intuition ist immer der beste Ratgeber, auch wenn wir nicht gleich verstehen können, hingegen der Verstand nur zwischen vermeintlichen Vor- und Nachteilen abwägen, nicht über den Tellerrand schauen und auch nicht entscheiden kann.

Wenn du also deine Aufmerksamkeit nach innen lenkst und deinen Bauch befragst, welche Antworten kommen da? Aber die innere Stimme sollte man nicht mit Gedanken, Ängsten und Wünschen verwechseln.

irgendwie finde ich birgt diese Konstellation schon Risiken.

In Amerika finden viele Frauen nur über Sex eine Wohnung.

er ist beruflich auch viel unterwegs, sagt er.

Weil er weiß, dass diese Konstellation viele abschreckt?
Um zu beruhigen, zu manipulieren?

Zudem kann sich das jederzeit ändern .... Krankheit, Unfall .... sonst was.

kommt auf den Vermieter an, also bei mir hat das nicht so gut funktioniert

Nie im Leben. Würde mich unter Dauerbeobachtung fühlen.

Idealerweise will ich den nach der Vertragsunterzeichung erst wieder zur Schlüsselübergabe beim Auszug sehen.

Bei meinem, einer großen Gesellschaft paar hundert Kilometer entfernt, ist das auch so. Außer den Nebenkostenabrechnungen seit 2012 nichts gehört.