Ist es realistisch, eine schöne Wohnung zu finden wo der Vermieter in Ordnung ist?
Ich bin seit einiger Weile auf Wohnungssuche und glaube langsam, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Deswegen hätte ich gern eure Einschätzung. Hier sind die drei Wohnungen, die ich besichtigt habe, kurz beschrieben:
Wohnung 1: Hier hat gar nichts gestimmt
Wohnung 2: Alles perfekt, zwar teuer und klein, aber für diesen Kompromiss war ich bereit. Ist dann aber am Vermieter gescheitert, mit dem ich mich gleich nicht verstanden habe.
Wohnung 3: Vermieter super nett und zuvorkommend, hat jede Frage beantwortet, zusätzliche Tipps gegeben und die Chemie hat gepasst. Da es aber eine Kellerwohnung ist, finde ich es einfach zu dunkel.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich Wohnung 3 nehmen soll oder noch weiter suchen. An sich fand ich die Wohnung nicht schön, aber Größe, Preis und Lage waren gut und eben der Vermieter. Ich habe so rumgefragt im Freundeskreis und entweder mögen die Leute auch ihren Vermieter nicht oder wohnen in ziemlichen Bruchbuden. Daher die Frage: Gibt es überhaupt schöne Wohnungen bei dem es auch mit dem Vermieter passt oder muss man sich für eins entscheiden?
34 Stimmen
7 Antworten
Ich glaube es ist schwieig. Ich hab auch mehr als 9 Monate gesucht und als ich endlich etwas gefunden habe, fand ich es besonders angenehm, dass der Vermieter freundlich war.
Nur bis ich eingezogen war. Dann war das Stahlemann Image plötzlich weg. Auf alles gab es eine brüske Ablehnung, ohne das man drüber im beiderseitigen Einvernehmen daüber sprechen konnte.
Es ist ein Haus mit 3 Mietwohnungen und 4 Ferienwohnungen. Wir drei Mieter haben jeweils nut 1,9 qm Keller + 4 qm Abstellraum in der Wohnung, die er aber als Wohnraum rechnet und auch als Wohnraum berechnet.
Als ich ihn fragte, wo denn der Wäschetrockenkeller sei, sagt er, man muss seine Wäsche auf einem Wäscheständer in dem 10 qm grossen Kelleraum trocknen in dem die ganzen Waschmaschinen stehen und der Bezahltrockner.
Natürlich kann man da keine grossen Wäschestücke trocknen, was er aber bestreitet. Den Bezahltrockner darf ich nicht benutzen, der ist nur für die Feriengäste.
Ich bin nicht bereit meine Wäche in einem Raum zu trockenen, der von ständig wechselnden Fremden mitbenutzt wird.
Nun trocke ich sie in der Wohnung, was er mir wahrscheinlich auch bald verbieten wird.
Private Vermieter sind oft ziemliche Käutze, Lügner und miserable Handwerker die alles verbastelt haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Am Besten schaust du mal nach einer Hausverwaltung, welche vermietet. Damit haben wir (als wir noch Mieter waren) immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig: Wenn du schon vor dem Einzug nicht zufrieden bist, lasse es sein und suche weiter.
P.S: Mache dir auch mal die Mühe, auf Chiffre Anzeigen aus Zeitungen zu antworten. Am besten du wirfst die Antwort am gleichen Tag noch bei der Zeitungsredaktion in den Briefkasten.
Aber selbstverständlich! Wir vermieten lauter schöne Wohnungen und der Vermieter ist absolut ok. Deshalb ist im Moment auch leider keine frei.
Sagen gar nichts aber ich gebe dir schriftlich, dass es vollkommen einerlei ist, ob der Vermieter eine Stinksocke ist oder nicht.
Man muss sich nicht verstehen. Man macht einen Mietvertrag.
Der Vermieter ist höchstens von Bedeutung, wenn du planst, die Miete nicht zu zahlen und den Vermieter so lange zu belabern, bis er dich umsonst weiterwohnen lässt.
Oder redest du dir das mit dem Vermieter nur ein, weil du weisst, dass du eh keine Chance auf die Wohnung hast?
Von der Funktionstüchtigkeit kann man sich doch vor Unterzeichnung des Vertrags überzeugen.
Deine erste Wohnung, oder?
Du hast mit dem Vermieter nie etwas zu tun. Er kann das Vermieten einem Makler, Freund oder irgendwem überlassen und er kann der Wohnung verwalten lassen.
Das Vermieterkriterium existiert nur in deiner Phantasie.
Ich denke msn muss eine vielzahl von Kontakten haben, um ein Ergebnis zu erhalten.
Na ja, im Mietvertrag ist mehr festgelegt als nur die Zahlung der Miete. Was bringt mir eine schöne Wohnung, wenn die nicht funktionstüchtig ist und ich dem Vermieter hinterher rennen oder sogar vor Gericht zerren muss?
Komplett egal sollte einem der Vermieter nicht sein, aber soll ich Wohnung 3 dann nehmen weil das auf jeden Fall eine wichtige Bedingung ist oder eben nicht, weil ich mich nicht so super wohl da fühle?