Ist es realistisch, eine schöne Wohnung zu finden wo der Vermieter in Ordnung ist?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Realistisch, mit Geduld kann man beides finden 79%
Ich will sagen, dass... 15%
Unrealistisch, beides gibt es nicht 6%

7 Antworten

Realistisch, mit Geduld kann man beides finden

Ich glaube es ist schwieig. Ich hab auch mehr als 9 Monate gesucht und als ich endlich etwas gefunden habe, fand ich es besonders angenehm, dass der Vermieter freundlich war.

Nur bis ich eingezogen war. Dann war das Stahlemann Image plötzlich weg. Auf alles gab es eine brüske Ablehnung, ohne das man drüber im beiderseitigen Einvernehmen daüber sprechen konnte.

Es ist ein Haus mit 3 Mietwohnungen und 4 Ferienwohnungen. Wir drei Mieter haben jeweils nut 1,9 qm Keller + 4 qm Abstellraum in der Wohnung, die er aber als Wohnraum rechnet und auch als Wohnraum berechnet.

Als ich ihn fragte, wo denn der Wäschetrockenkeller sei, sagt er, man muss seine Wäsche auf einem Wäscheständer in dem 10 qm grossen Kelleraum trocknen in dem die ganzen Waschmaschinen stehen und der Bezahltrockner.

Natürlich kann man da keine grossen Wäschestücke trocknen, was er aber bestreitet. Den Bezahltrockner darf ich nicht benutzen, der ist nur für die Feriengäste.

Ich bin nicht bereit meine Wäche in einem Raum zu trockenen, der von ständig wechselnden Fremden mitbenutzt wird.

Nun trocke ich sie in der Wohnung, was er mir wahrscheinlich auch bald verbieten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Häuser, Fincas umgebaut und eingerichtet
Realistisch, mit Geduld kann man beides finden

Private Vermieter sind oft ziemliche Käutze, Lügner und miserable Handwerker die alles verbastelt haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Am Besten schaust du mal nach einer Hausverwaltung, welche vermietet. Damit haben wir (als wir noch Mieter waren) immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig: Wenn du schon vor dem Einzug nicht zufrieden bist, lasse es sein und suche weiter.

P.S: Mache dir auch mal die Mühe, auf Chiffre Anzeigen aus Zeitungen zu antworten. Am besten du wirfst die Antwort am gleichen Tag noch bei der Zeitungsredaktion in den Briefkasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Realistisch, mit Geduld kann man beides finden

Aber selbstverständlich! Wir vermieten lauter schöne Wohnungen und der Vermieter ist absolut ok. Deshalb ist im Moment auch leider keine frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Ich will sagen, dass...

Sagen gar nichts aber ich gebe dir schriftlich, dass es vollkommen einerlei ist, ob der Vermieter eine Stinksocke ist oder nicht.

Man muss sich nicht verstehen. Man macht einen Mietvertrag.

Der Vermieter ist höchstens von Bedeutung, wenn du planst, die Miete nicht zu zahlen und den Vermieter so lange zu belabern, bis er dich umsonst weiterwohnen lässt.

Oder redest du dir das mit dem Vermieter nur ein, weil du weisst, dass du eh keine Chance auf die Wohnung hast?

Giraffenkopf555
Fragesteller

Na ja, im Mietvertrag ist mehr festgelegt als nur die Zahlung der Miete. Was bringt mir eine schöne Wohnung, wenn die nicht funktionstüchtig ist und ich dem Vermieter hinterher rennen oder sogar vor Gericht zerren muss?

Komplett egal sollte einem der Vermieter nicht sein, aber soll ich Wohnung 3 dann nehmen weil das auf jeden Fall eine wichtige Bedingung ist oder eben nicht, weil ich mich nicht so super wohl da fühle?

ZaoDaDong  28.07.2023, 08:01
@Giraffenkopf555

Von der Funktionstüchtigkeit kann man sich doch vor Unterzeichnung des Vertrags überzeugen.

Rat2010  28.07.2023, 23:10
@Giraffenkopf555

Deine erste Wohnung, oder?

Du hast mit dem Vermieter nie etwas zu tun. Er kann das Vermieten einem Makler, Freund oder irgendwem überlassen und er kann der Wohnung verwalten lassen.

Das Vermieterkriterium existiert nur in deiner Phantasie.

Realistisch, mit Geduld kann man beides finden

Ich denke msn muss eine vielzahl von Kontakten haben, um ein Ergebnis zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung