Ab wann Wohnungssuche anfangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter weiß erst wann eine Wohnung frei wird, sobald der Mieter kündigt. Da die Frist drei Monate beträgt wirst du momentan eher kein Inserat finden, indem steht, dass das Einzugsdatum der 01.09 ist.

Und sobald du früher einziehst, musst du auch dementsprechend Miete zahlen, auch wenn du noch nicht in der Wohnung wohnst.

Aber du kannst ja trotzdem weiter suchen, das kostet nichts.

Safirblau
Fragesteller

Hab ja was gefunden was mir gefällt aber würde später einziehen als es möglich wäre weshalb ich nicht weiß ob der Vermieter dann schon Miete haben will.

HappyKopf78  10.03.2023, 19:07
@Safirblau

Ja, wenn das Einzugsdatum im April ist, du aber erst später einziehst, musst du trotzdem ab April Miete zahlen.

Jedoch habe ich jetzt eine Wohnung gefunden die von preis und Lage her sehr gut wäre.

In die Wohnung einziehen musst du nicht sofort, das ist kein Problem. Aber der Vermieter will sofort mit Vertragsbeginn Miete haben. Diese Kosten müsstest du also einplanen. Kündigen kannst du dann mit 3 Monaten Frist, falls du doch wo anders hin möchtest.

Wenn du jetzt eine Wohnung findest, dann wirst du ziemlich sicher einen Mietvertrag abschließen müssen der vor dem 1. September beginnt. Kein Vermieter lässt die Wohnung monatelang leer stehen nur weil du erst ab 1.9 bezahlen willst. Du bist ja nicht die einzige Person die für die Wohnung bewirbt.

Früh anfangen ist trotzdem kein Fehler, du hast ja offensichtlich keine Erfahrung und solltest mal ein Gefühl für die Sache bekommen.

Man kann natürlich immer den Mieter fragen, es gibt bestimmt auch Mieter die ein Monat leerstand nicht kümmert aber wenn er einen Mieter findet der sofort einziehen würde, würden die meisten wohl er die extra Miete bevorzugen.

Versuch es dennoch, ich hab da nämlich auch Glück gehabt mit meiner jetzigen Wohnung, fragen kostet nichts. Aber ansich zu deiner Frage ab wann du anfangen solltest zu suchen: ab wann du lust hast, wer zuerst mahlt, mahlt zuerst xD

Aber SAFE erst irgendwas unterschreiben wenn du SAFE in der Uni drin bist.

LG

Kaum ein Vermieter weiß jetzt schon welche Wohnung zum 1. September frei wird. Die meisten Mieter werden ja zum letztmöglichen Termin kündigen, weil sie möglichst Doppelzahlungen vermeiden wollen.

Safirblau
Fragesteller

Meinst du mit Doppelzahlungen das man zwei Wohnungen gleichzeitig bezahlen muss ?

Außerdem ist die Wohnung ja frei und ab 1.4 kann man da rein. Jedoch weiß ich nicht ob die dann nicht schon vorher Miete verlangen wenn man erst später einzieht.

DerHans  10.03.2023, 19:57
@Safirblau

Denkst du der Vermieter verzichtet dann für dich auf die Miete, für 5 Monate?