Richtiger Ablauf Umzug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Idealfall passt alles gleichzeitig zusammen:

  • Du brauchst am neuen Wohnort einen Job. Ohne den gefunden zu haben, fände ich alles andere schwierig.
  • Du brauchst am neuen Wohnort eine neue Wohnung. Wo willst Du sonst Deinen ganzen Kram abstellen?
  • Den alten Job kündigst Du zu dem Termin, zu dem Du den neuen gefunden hast. Acht gut drauf, dass das auch mit den Kündigungsfristen übereinstimmt! Du kannst ja nicht in zwei Jobs gleichzeitig (an verschiedenen Wohnorten!) arbeiten.
  • Zu guter letzt wäre es natürlich toll, wenn die alte Wohnung ebenfalls zu dem Termin gekündigt ist. Aber wenn Du die noch etwas länger zahlen musst, weil das nicht alles rechtzeitig hintereinander passte, ist das vielleicht nur ein finanzielles Problem, das Du hoffentlich stemmen kannst...

Üblicherweise kümmert man sich zu erst (unter Beachtung der Kündigungsfristen im alten) einen neuen Job. Dann kündigt man den alten Job sobald man den Vertrag hat (nicht auf mündliche Zusagen verlassen!) und sucht eine neue Wohnung. Danach kündigt man die alte Wohnung, hier kann man natürlich Pech haben und übergangsweise beiden Wohnungen zahlen müssen. Wenn man Glück hat findet man einen Nachmieter, der vorher rein möchte und der Vermieter macht das mit.