Nachmieter möchte 1 Monat später einziehen. Vermieter geht nicht auf mich ein.?
Hallo. Ich hätte gerne zum 01.09 meine neue Wohnung bezogen da ich sonst 1 Monat doppelte Miete hätte. Mein Vermieter war mit der Suche für einen geignenten nachmieter einverstanden. Ich habe eine potenzielle nachmieterin gefunden. Die mir mündlich und auch schriftlich per selbstauskunft (unterschrieben) zu gesagt hatte das sie zum 01.09 einziehen kann und möchte. Nun teilte mir der Vermieter mit das ich die Suche einstellen könnte da er die nachmieterin nimmt. Gesagt getan. Jetzt teilte mir der Vermieter mit das Sie doch erst zum 01.10 einziehen kann. Auf Lösungsvorschläge oder Nachfrage geht der Vermieter garnicht ein. Diese ignoriert er vollkommen.
Die Nachmieterin hat mir dann sich mit geteilt, dass Sie doch erst zum 01.10 einziehen kann und will sich auch auf weitere Einigungen nicht einlassen.
kann man damit z.B. zum Mieterverein gehen oder kann man andere Sachen in Bewegung setzen damit ich doch eher raus könnte?
9 Antworten
kann man damit z.B. zum Mieterverein gehen oder kann man andere Sachen in Bewegung setzen damit ich doch eher raus könnte?
Aussichtslos! Du hattest mit dem Vermieter vereinbart, dass du frueher raus kommst, wenn du einen Nachmieter zu einem frueheren Zeitpunkt findest, der vom Vermieter auch akzeptiert wird.
Du hast zwar einen Nachmieter gefunden, der urspruenglich auch behauptete, zu einem frueheren Termin einziehen zu wollen, der Mietvertrag mit diesem Nachmieter ist dann letztendlich aber doch erst zu einem spaeteren Zeitpunkt zustande gekommen. Dein Risiko!
Zu wann hast du gekündigt?
Hat der Vermieter mit dir nach der Einigung mit der Nachmieterin einen Aufhebungsvertrag geschlossen?
Ja wurde schon genehmigt. Also der Mietvertrag endet zum 30.09.
wir hätten eben eher raus können mit einem nachmieter
Damit trifft es dich bedeutend besser, als viele andere, die teilweise 2 oder 3 Doppelmieten zahlen müssen.
Wieso genehmigt? Wenn Ende Juni gekündigt wurde, sind das bis Ende September 3 Monate.
Das ich nicht 1 Monat doppelt zahlen möchte und auch die Voraussetzungen geben waren das wir diesen Monat nicht mehr zahlen müssen? Und nein bei uns hier ist das nicht nirmal. Den Schlüssel für die neue Wohnung bekommt man meistens 1 Woche vor mitbekommen damit man eben entspannt einziehen kann bzw. ausziehen kann.
Stimmt. Aber eigentlich war garkeinen Monat vorgesehen.
Ich war noch nicht dort, das war eben meine Frage hier. Ob die überhaupt was machen bzw. machen können? Bevor ich da auch noch den Beitrag etc. zahle
Den Schlüssel für die neue Wohnung bekommt man meistens 1 Woche vor
Wie soll das funktionieren, wenn der Vormieter bis zum letzten Tag des Monats in der Wohnung ist?
Du bist doch auch Mieter. Verlässt du die Wohnung auch schon 1 Woche vor Mietende?
Es ist normal, dass man bei einem Wohnungswechsel mindestens 1 Monat doppelt Miete zahlt.
Ich denke eher nicht. Ich gehe davon aus, dass du für diesen einen Monat in den sauren Apfel beißen musst.
Nein es ist nicht normal. Zumindest hier bei uns nicht dies hatte ich doch geschrieben. Und genau da durch das jeder ca 1 Woche hierher umzieht geht das alles. Zudem die neue Wohnung schon leer steht und es noch einfacher ist. Nicht jeder zahlt 1 Monat doppelt Miete wenn man dies umgehen kann. Auch wollte aber plötzlich nicht mehr darf.
Zudem die neue Wohnung schon leer steht
Und nur dann kann das funktionieren. Sonst nicht.
Wir vermieten auch und es ist so, dass Mieter X am letzten Tag des Monats die Wohnung räumt und Nachmieter Y am 1. Tag des nächsten Monats die Schlüssel bekommt.
Fakt ist: Du hast gekündigt Zum 30.9., es gibt keinen Aufhebungsvertrag zu einem früheren Datum, also zahlst du Miete und Nebenkosten bis 30.9.
Punkt, aus. E-Mails hin oder her.
Nein es ist nicht normal.
Aber dann müsste jeder, der seine Wohnung wechselt den kompletten Umzug an einem Tag machen und eine Nacht Im Hotel schlafen.
Keine Chance für Renovierungen, keine Chance erst auszumessen!
DAS wäre nicht normal.
Die meisten bei uns renovieren schon in dem Monat wo man auszieht. Und da jeder die Schlüssel 1 Woche eher bekommt, geht das ganz gut. Also es ist nicht normal
Die meisten bei uns renovieren schon in dem Monat wo man auszieht.
Während der Vormieter noch drin wohnt?
Und da jeder die Schlüssel 1 Woche eher bekommt
Und der Vormieter lässt das zu?
Klar, der Vormieter wohnt da noch und der Nachmieter streicht schon die Wände und schleppt seine Möbel rein. Ist doch ganz normal..🤣
Der vormieter wohnt dort ja nicht mehr
Merkst Du es immer noch nicht?
Dann kann der Vormieter Dein Spiel "Ich ziehe erst am letzten Tag des Monats aus" NICHT spielen!
Also stimmt Deine Behauptung, dass es die meisten so machen ganz einfach nicht.
Da wirst Du leider gar krin Glück haben.
Der Vermieter bestimmt, ob er einen Nachmieter nimmt und auch das Datum seines Einzugs.
Das heißt, Du musst bis zum Kündigungsdatum (30.09.?) Miete bezahlen.
Diesbezüglich kann Dir auch der Mieterverein nicht helfen.
Ja den nachmieter hat er ja genommen. Jedoch in meiner Kenntnis das sie zum 01.09 einzieht. Und aufeinmal eben 01.10 ohne das es mir richtig gesagt wurde.
Und auf einmal eben 01.10 ohne das es mir richtig gesagt wurde.
Der Vermieter hat es dir aber doch mitgeteilt. Du schreibst: "Jetzt teilte mir der Vermieter mit das Sie doch erst zum 01.10 einziehen kann." Wie kann man es dir denn noch "richtiger" sagen?
Ein Vermieter kann auf die Einhaltung des Mietvertrages pochen und muss deinen Nachmieter nicht akzeptieren. Er kann es, er muss es nicht.
Er hat den nachmieter ja aktzeptiert. Bis dahin hieß es das der nachmieter zum 01.09 einziehen kann. Der Vermieter sagte mir ich soll die Suche einstellen da der Mietvertrag kommende Woche aufgestellt wird. Auf mein Nachfragen hieß es plötzlich, das der nachmieter erst zum 01.10 rein gehen möchte
Sie können doch Ihren Verlust aufgrund der einmaligen Dopeltzahlung nicht dem Vermeiter aufbürden;
der wäre schön einfältig!
Zahlen Sie und vermeiden Sie kostenintensiven Ärger.
Doch weil es ja nicht meine Schuld ist, dass ich nicht eher aus der Wohnung komme. Abgesprochen war es anders. Ich hab lieber den Ärger bevor ich doppelte Miete Zahl.
Ich hab ja nicht gesagt das ich die Miete nicht zahlen werde. Ich möchte nur nicht. Also gibt es kein Lehrgeld auf die mietvirderung. Zudem ist es ja nicht mein Verschulden das der nachmieter doch erst später einzieht und ich garkeinen Vorschläge mehr bringen darf.
Ich hab zum 30.09 gekündigt. Mit der Voraussetzung das wir geigenente nachmieter suchen damit wir zum 01.08 oder 01.09 ausziehen könnten.