Nachmieter möchte 1 Monat später einziehen. Vermieter geht nicht auf mich ein.?

9 Antworten

kann man damit z.B. zum Mieterverein gehen oder kann man andere Sachen in Bewegung setzen damit ich doch eher raus könnte?

Aussichtslos! Du hattest mit dem Vermieter vereinbart, dass du frueher raus kommst, wenn du einen Nachmieter zu einem frueheren Zeitpunkt findest, der vom Vermieter auch akzeptiert wird.

Du hast zwar einen Nachmieter gefunden, der urspruenglich auch behauptete, zu einem frueheren Termin einziehen zu wollen, der Mietvertrag mit diesem Nachmieter ist dann letztendlich aber doch erst zu einem spaeteren Zeitpunkt zustande gekommen. Dein Risiko!

Zu wann hast du gekündigt?

Hat der Vermieter mit dir nach der Einigung mit der Nachmieterin einen Aufhebungsvertrag geschlossen?

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:57

Ich hab zum 30.09 gekündigt. Mit der Voraussetzung das wir geigenente nachmieter suchen damit wir zum 01.08 oder 01.09 ausziehen könnten.

DaKaBo  13.07.2025, 11:59
@Zeb02

Also gibt es keinen Aufhebungsvertrag. Dein Mietvertrag geht also bis 30.9. und du zahlst Anfang September zum letzten Mal Miete.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:00
@SpookyBatwing

Ja wurde schon genehmigt. Also der Mietvertrag endet zum 30.09.

wir hätten eben eher raus können mit einem nachmieter

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:01
@DaKaBo

Korrekt Anfang September zahle ich 1 mal Miete für die alte Wohnung und 1 mal Miete für die neue

SpookyBatwing  13.07.2025, 12:02
@Zeb02

Damit trifft es dich bedeutend besser, als viele andere, die teilweise 2 oder 3 Doppelmieten zahlen müssen.

DaKaBo  13.07.2025, 12:03
@Zeb02

Das ist doch ganz normal. Wo ist jetzt das Problem. Du zahlst nur 1 Monat doppelt.

DaKaBo  13.07.2025, 12:06
@SpookyBatwing

Wieso genehmigt? Wenn Ende Juni gekündigt wurde, sind das bis Ende September 3 Monate.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:06
@DaKaBo

Das ich nicht 1 Monat doppelt zahlen möchte und auch die Voraussetzungen geben waren das wir diesen Monat nicht mehr zahlen müssen? Und nein bei uns hier ist das nicht nirmal. Den Schlüssel für die neue Wohnung bekommt man meistens 1 Woche vor mitbekommen damit man eben entspannt einziehen kann bzw. ausziehen kann.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:06
@SpookyBatwing

Stimmt. Aber eigentlich war garkeinen Monat vorgesehen.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:08
@SpookyBatwing

Ich war noch nicht dort, das war eben meine Frage hier. Ob die überhaupt was machen bzw. machen können? Bevor ich da auch noch den Beitrag etc. zahle

DaKaBo  13.07.2025, 12:09
@Zeb02
Den Schlüssel für die neue Wohnung bekommt man meistens 1 Woche vor 

Wie soll das funktionieren, wenn der Vormieter bis zum letzten Tag des Monats in der Wohnung ist?

Du bist doch auch Mieter. Verlässt du die Wohnung auch schon 1 Woche vor Mietende?

Es ist normal, dass man bei einem Wohnungswechsel mindestens 1 Monat doppelt Miete zahlt.

SpookyBatwing  13.07.2025, 12:10
@Zeb02

Ich denke eher nicht. Ich gehe davon aus, dass du für diesen einen Monat in den sauren Apfel beißen musst.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:11
@DaKaBo

Nein es ist nicht normal. Zumindest hier bei uns nicht dies hatte ich doch geschrieben. Und genau da durch das jeder ca 1 Woche hierher umzieht geht das alles. Zudem die neue Wohnung schon leer steht und es noch einfacher ist. Nicht jeder zahlt 1 Monat doppelt Miete wenn man dies umgehen kann. Auch wollte aber plötzlich nicht mehr darf.

DaKaBo  13.07.2025, 12:15
@Zeb02
Zudem die neue Wohnung schon leer steht

Und nur dann kann das funktionieren. Sonst nicht.

Wir vermieten auch und es ist so, dass Mieter X am letzten Tag des Monats die Wohnung räumt und Nachmieter Y am 1. Tag des nächsten Monats die Schlüssel bekommt.

Fakt ist: Du hast gekündigt Zum 30.9., es gibt keinen Aufhebungsvertrag zu einem früheren Datum, also zahlst du Miete und Nebenkosten bis 30.9.

Punkt, aus. E-Mails hin oder her.

AlexausBue  13.07.2025, 12:20
@Zeb02
Nein es ist nicht normal.

Aber dann müsste jeder, der seine Wohnung wechselt den kompletten Umzug an einem Tag machen und eine Nacht Im Hotel schlafen.

Keine Chance für Renovierungen, keine Chance erst auszumessen!

DAS wäre nicht normal.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:39
@AlexausBue

Die meisten bei uns renovieren schon in dem Monat wo man auszieht. Und da jeder die Schlüssel 1 Woche eher bekommt, geht das ganz gut. Also es ist nicht normal

AlexausBue  13.07.2025, 12:45
@Zeb02
Die meisten bei uns renovieren schon in dem Monat wo man auszieht.

Während der Vormieter noch drin wohnt?

Und da jeder die Schlüssel 1 Woche eher bekommt

Und der Vormieter lässt das zu?

DaKaBo  13.07.2025, 12:56
@AlexausBue

Klar, der Vormieter wohnt da noch und der Nachmieter streicht schon die Wände und schleppt seine Möbel rein. Ist doch ganz normal..🤣

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:00
@DaKaBo

Der vormieter wohnt dort ja nicht mehr 😁 in der letzten Woche ist meistens bei uns schon die komplette Übergabe mit vor und nachmieter. Hoffentlich verstehst du es jetzt.🤦‍♂️😂😂😂😂

DaKaBo  13.07.2025, 13:13
@Zeb02

Ja, du meinst aber, dass es normal so ist. Und das ist es eben nicht.🤦🏻‍♀️😂😂😂😂

AlexausBue  13.07.2025, 13:38
@Zeb02
Der vormieter wohnt dort ja nicht mehr

Merkst Du es immer noch nicht?

Dann kann der Vormieter Dein Spiel "Ich ziehe erst am letzten Tag des Monats aus" NICHT spielen!

Also stimmt Deine Behauptung, dass es die meisten so machen ganz einfach nicht.

Da wirst Du leider gar krin Glück haben.

Der Vermieter bestimmt, ob er einen Nachmieter nimmt und auch das Datum seines Einzugs.

Das heißt, Du musst bis zum Kündigungsdatum (30.09.?) Miete bezahlen.

Diesbezüglich kann Dir auch der Mieterverein nicht helfen.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:40

Ja den nachmieter hat er ja genommen. Jedoch in meiner Kenntnis das sie zum 01.09 einzieht. Und aufeinmal eben 01.10 ohne das es mir richtig gesagt wurde.

DerCaveman  13.07.2025, 14:54
@Zeb02
Und auf einmal eben 01.10 ohne das es mir richtig gesagt wurde.

Der Vermieter hat es dir aber doch mitgeteilt. Du schreibst: "Jetzt teilte mir der Vermieter mit das Sie doch erst zum 01.10 einziehen kann." Wie kann man es dir denn noch "richtiger" sagen?

Ein Vermieter kann auf die Einhaltung des Mietvertrages pochen und muss deinen Nachmieter nicht akzeptieren. Er kann es, er muss es nicht.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:58

Er hat den nachmieter ja aktzeptiert. Bis dahin hieß es das der nachmieter zum 01.09 einziehen kann. Der Vermieter sagte mir ich soll die Suche einstellen da der Mietvertrag kommende Woche aufgestellt wird. Auf mein Nachfragen hieß es plötzlich, das der nachmieter erst zum 01.10 rein gehen möchte

Sie können doch Ihren Verlust aufgrund der einmaligen Dopeltzahlung nicht dem Vermeiter aufbürden;

der wäre schön einfältig!

Zahlen Sie und vermeiden Sie kostenintensiven Ärger.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:07

Doch weil es ja nicht meine Schuld ist, dass ich nicht eher aus der Wohnung komme. Abgesprochen war es anders. Ich hab lieber den Ärger bevor ich doppelte Miete Zahl.

schelm1  13.07.2025, 12:10
@Zeb02

Sie werden dann sehr viel Lehrgeld auf die berechtigte Mietforderung drauf zahlen!

Den teuren Ärger können Sie sich erparen.

Zeb02 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:13
@schelm1

Ich hab ja nicht gesagt das ich die Miete nicht zahlen werde. Ich möchte nur nicht. Also gibt es kein Lehrgeld auf die mietvirderung. Zudem ist es ja nicht mein Verschulden das der nachmieter doch erst später einzieht und ich garkeinen Vorschläge mehr bringen darf.