Muss ich noch Miete bezahlen?

2 Antworten

Was der Nachmieter möchte ist egal.

Wenn es nachweislich einen von Mieter und Vermieter unterschriebenen Mietvertrag ab dem 01.03. gibt mußt Du nicht mehr zahlen.

Ich kann ja nichts dafür wenn mein Vermieter jetzt erst Zeit hat obwohl er es schon 2 Wochen vorher wusste .

Das spielt keine Rolle. So lange es keinen neuen Mietvertrag gibt mußt Du Miete zahlen. Dann kann bis zum Ende deiner Kündigungsfrist sein.

Du hast eine Kündigungsfrist. Alles was innerhalb dieser Frist passiert ist (grob gesagt) Kulanz des Vermieters. Allerdings musst du die neue Mieterin natürlich nicht in "deine" Wohnung lassen, solang du noch Miete zahlst. Das wiederum ist dann das Problem des Vermieters. Wenn er eine Wohnung vermietet die noch nicht frei ist, oder aber das Problem der neuen Mieterin. Hat sie einen Mietvertrag zum 1.3.2025 unterschrieben, muss sie natürlich auch ab dem 1.3. zahlen. Egal was das Amt sagt und wer sich wo wie viel Zeit gelassen hat. Gib deine Wohnungsschlüssel nicht aus der Hand, bis das geklärt ist. Und beende schon mal den Dauerauftrag zur Mietzahlung, falls du sowas eingerichtet hast. Nicht das du versehentlich die März-Miete überweist.

Celina190 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 18:40

Also die Nachmieterin hat denn Mietvertrag mitgenommen und da steht 1.3.25 drauf und muss es beim Jobcenter abgeben . Muss ich trotzdem nach dem 1.3.25 bezahlen ? Eigentlich nicht weil es ja nicht meine Schuld ist wenn der Vermieter jetzt erst aus dem arsch kommt

IrockRTC  26.02.2025, 18:46
@Celina190

Wie schon gesagt, wessen "Schuld" hier was ist, ist rechtlich egal. Die Frage ist, wann ist deine Kündigungsfrist zuende. Bis dahin musst du prinzipiell erst einmal zahlen. Sollte jetzt aber vorher ein neuer Mietvertrag, z.B. mit dem Mietbeginn vom 1.3.2025 unterschrieben werden, und die Dame dann auch tatsächlich da einziehen, hast du Glück und musst nicht bis zum Ende der Mietdauer zahlen. Aber wie oben auch schon gesagt, lass die Dame nicht "bei dir" einziehen, bevor das alles geklärt ist. Und gib deinen Schlüssel nicht vorher ab. Sonst zahlst du am Ende die Miete und die Nachmieterin wohnt kostenfrei in "deiner" Wohnung.