Wir suchen eine Mietwohnung und bei der ersten Suche lässt sich Vermieter nicht auf einen Einzug frühestens in 3 Monaten ein!? Ist das nicht unrealistisch?

7 Antworten

Ich weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst.

In den Großstädten jedenfalls war die Situation immer schon so, dass die Zahl der Mietinteressenten so groß war, dass kein Vermieter auf Kündigungsfristen von Interessenten Rücksicht nehmen brauchte.

Wer selber eine Kündigungsfrist zu beachten hatte hat dann versucht, seinen alten Vermieter dazu zu überreden, die Kündigungsfrist abzukürzen. Wenn es nicht geklappt hat fielen eben 2 Mieten an. Das hat man sich selber ausgesucht und darf sich nicht beklagen.

Interessenten die erst in 3 Monaten eine Wohnung suchen können sich derzeit die Suche dann gleich sparen.


drummer001 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 09:05

Danke für die äußerst sachliche Antwort. Schade, dass die Situation dann so ist wie sie ist. Ich bin nicht bereit mehr als einen Monat doppelt zu zahlen und werde deshalb weiter suchen müssen bis ich auf einen Vermieter treffe, der sich auf einen späteren Einzugstermin einlässt.

Finde ich schon unverschämt einem da nicht entgegenzukommen ...

Unverschaemt ist es, vom Vermieter zu erwarten, dass dieser fuer 3 Monate auf die Miete verzichtet.


drummer001 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 09:02

Ja, da scheiden sich hier wohl die Geister. Ich bin nicht der Meinung und frage auch hier wieder, du würdest also mehr als einen Monat doppelt zu zahlen als Mieter weil du ja als selbstverständlich hinnimmst, dass der Vermieter nicht auf 2-3 Mieten verzichten kann?
Wer so viel Geld für doppelte Monatsmieten zzgl. Kaution hat, Respekt.

DerCaveman  01.09.2024, 09:21
@drummer001

Sagen wir es mal so: Ich erwarte nicht vom Vermieter, dass er mir einfach so 2 oder 3 Mieten schenkt.

hamberlona  01.09.2024, 19:57
@drummer001

Du bist selber dafür verantwortlich, die Organisation Deines Umzugs zu optimieren. Wenn Du nicht allzulange doppelte Miete zahlen willst, such Dir am nuen Ort erstmal eine provisorische Unterkunft und lager Dein Umzugsgut bei einem Self Storage ein. Dann suchst Du Dir eine endgültige Wohnung vor Ort. Ohne diesen Zwischenschritt ist es völlig normal 1 bis 2 Monate doppelt Miete zu zahlen, und früher, als die Renovierungspflicht bei Auszug noch viel strenger war, erst recht. Man hat ja im neuen Job in der Probezeit auch keinen Urlaub, man hat zum Renovieren und Umziehen nur die Wochenenden. Die Vermieter bilden auch nicht alle gemeinsam eine Firma, die Dir etwas schuldig wär, sondern jeder für sich hat das Recht für seine leere Wohnung schnellstens wieder Miete zu bekommen, denn für das Geld, was sie gekostet hat, hat er ein halbes oder ganzes Leben lang hart gearbeitet.Würden irgendwelche sozialistischen Gesetze das verbieten, würde überhaupt niemand mehr in Mietwohnngen investieren, dann könnten wir in Slums oder auf der Straße leben.

drummer001 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 23:26
@hamberlona

Ok, dann wäre aber am Ende gegenüberzustellen, ob die Zwischenunterkunft plus die Einlagerung der Möbel dann geringer ausfällt als die doppelte Mietleistung für 2-3 Monate.
Wenn die Mehrheit hier sagt, dass man bis zu drei Monaten hier als Mieter in Kauf nehmen muss, die man doppelt zahlt bei einem Wohnungswechsel, dann weiß ich, dass mich das wohl nur überrascht und der Rest nicht.
Ich war der Meinung, dass wenn man schon zu zweit sucht, beide arbeiten gehen und eine gute Bonitätsprüfung vorlegen können, dass es dann in Ordnung wäre, zu erwarten, dass man nicht innerhalb von 8 Wochen da einziehen kann.

Der Vermieter ist blöd.

Ich bin selber Vermieter. Wenn man die Mieter nimmt die sofort einziehen können, dann bekommt man jeden Mieter, die sonst keiner haben will und verzweifelt eine Wohnung suchen.

Aber auch für Vermieter ist es ein Problem 3 Monate lang keine Mieteinnahmen zu haben. In der Regel müssen diese selber noch Zinsen und Tilgung an die Bank zahlen oder sind anderweitig auf die Miete angewiesen.

Bisweilen kann man einen Kompromiss aushandeln.


drummer001 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 09:00

Danke, erste vernünftige Antwort hier. Einen Monat doppelt zu zahlen und nicht drei Monate abzuwarten vermieterseitig wäre da ein guter Kompromiss m.E.

Mal ehrlich: Würdest du als Vermieter bei jedem Mieterwechsel auf drei Monatsmieten verzichten?

Aber du könntest nach Wohnungen Ausschau halten, die noch im Bau sind.

Oder du announcierst selbst, ab wann du eine Wohnung suchst und kommst dadurch vielleicht sogar anderen entgegen, die im gleichen Dilemma stecken wie du!


drummer001 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 23:19

Zur Frage: ja, ich denke schon. Zumindest einen Kompromiss finden, dass es dann nur einen Monat ist, den der Mieter doppelt zahlt.

Danke für den Tipp.

5Leonarda  02.09.2024, 09:07
@drummer001

Zur Frage: Vielleicht läßt du dich auf sowas ein, wenn du privat eine Wohnung vermietest, aber nicht, wenn Wohnungen vermieten dein Geschäft ist.

Und der Tipp: Gerne! Ich überleg halt, wie ich das machen würde.

Natürlich möchte der Vermieter keinen Leerstand

Ist das nicht unrealistisch?

Eigentlich nicht


drummer001 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 23:14

Ja, verstehe ich nur kann es dann nur auf Kosten des Mieters sein, der dann bis zu drei Monaten doppelt zahlt. Und nur weil man in der Position ist, dass man eine Wohnung sucht, finde ich es unpassend wenn man das als Mieter bei jedem Objekt in Kauf nehmen muss.

NackterGerd  01.09.2024, 23:54
@drummer001
unpassend wenn man das als Mieter bei jedem Objekt in Kauf nehmen muss.

Musst du doch gar nicht

Du willst doch genau diese Wohnung