Die Miete ist warm inklusive Strom, Vermieter will nun Strom abstellen?
Meine Warmmiete ist inkl. Strom und Heizung. Seit Jahren gibt es fehlerhafte NK-Abrechnungen. Über den Mieterverein habe ich dann einen kleinen Teil einer Monatsmiete einbehalten. Nun nötigt mich der Vermieter, mir eine neue Wohnung zu suchen und will, wenn ich den Restbetrag nicht zahle, innerhalb der nächsten 10 Tage den Strom, den ich über ihn beziehe, abstellen. Leider ist beim Mieterverein momentan niemand da, alle krank. Was kann ich tun?
3 Antworten
Nur in seltenen Fällen gibt es keine Stromzähler in einer abgeschlossenen Wohnung, oder bist du ein Untermieter ? Wie wird denn dein Stromverbrauch berechnet?
Eine Teil der Miete einzubehalten ist nicht der richtige Weg um Betriebskosten korrekt abrechnen zu lassen. Welche Betriebskosten werden denn noch erhoben und nach 12 Monaten abgerechnet?
Richtig wäre es, den Vermieter aufzufordern eine korrekte Abrechnung unter Fristsetzung für alle Betriebskosten aus 2022 zu fordern. Für 2023 hat der Vermieter noch 1,5Monate Zeit.hält er die Frist nicht ein oder kommt wieder eine nicht nachvollziehbare Abrechnung, dann kannst du die Zahlung der monatlichen Vorauszahlung der BK einstellen bis der Vermieter die korrekte Abrechnung vorlegt. Rechne dann den Einbehalt der Miete auf.
Sollte der Vermieter dir den Strom abstellen, dann beim Amtgericht einstweilige richterliche Anordnung erwirken und schon ist der Strom wieder da. Sag das dem Vermieter im voraus.
Vielen Dank für die Tipps. Der Mieterbund hat den Vermieter bereits vor Monaten dazu aufgefordert, die Abrechnungen zu schicken, macht er nicht, meint, wenn ich die sehen will, soll ich zu seinen Bürozeiten hinkommen und die mir anschauen. Ich bin aber berufstätig und kann vormittags nicht weg. Er kann ja einscannen oder Kopien machen, aber der bleibt stur. Das mit dem Amtsgericht merke ich mir aber.
DerVermieter reitet da ein falsches Pferd. Erst musst du eine korrekte Abrechnung bekommen und dann kannst du diese Abrrechnung im Büro des Vermieters prüfen.
Tja, er macht es halt seit Jahren so, will alle restlichen deutschen Mieter aus dem Haus ekeln, eine Frau ist seit 40 Jahren hier wohnhaft, da versucht er es schon seit vielen Jahren. Sie hat inzwischen 4 Aktenordner über die Kommunikation mit ihm, auch mit Unterstützung durch den Mieterbund, aber ihn scheint das nicht zu jucken. Über die Hälfte des Hauses hat er zwischenzeitlich an Ausländer vermietet, da bekommt er das Geld vom Amt, weil keiner was sagt, die kann er besch.....
Dann zieh das mit der BK-Verweigerung durch bis er auf die Idee kommt doch eine Abrechnung ohne Fehler zu machen.
Du kannst Dich auch an den Verbraucherschutz wenden. Auch hier wird man Dir in einem solchen Fall helfen.
Sag er soll dich nicht belästigen, unterschreib nix und rede nicht mit dem
Das Theater geht nun schon ziemlich lange, ich habe es mit Ignorieren versucht, mit Anrufen, mit Mails, alles ohne Erfolg. Der scheint seinen Spaß dran zu haben.
Unbedingt mal rechtlichen Rat einholen, z.B Anwalt für Mietrecht. Auch Gewerkschaften bieten bei sowas Beratung
Wie ich schon schrieb, ist der Mieterbund informiert, aber derzeit der Anwalt erkrankt.
Gut. Abwarten, Kontakt mit dem Vermieter meiden. Lass dir alles schriftlich geben, keine mündlichen Abmachungen etc.
Schau dir deine Verträge nochmal an, wie genau alles geregelt ist, und wer genau was zu bezahlen hat. Sollte ja eigentlich deutlich im Vertrag stehen, wer für Stromkosten, Heizung, Warmwasser etc. aufkommt
Das ist auch mein "Plan". Danke für die Infos.
Gerne.
Klingt nach kleinem, privaten Vermieter. Sowas tu ich mir nie wieder an, da hab ich auch schon Erfahrungen gemacht
Der Stromzähler ist nicht in der Wohnung, die Wohnung wurde warm inkl. Strom und Heizung vermietet, ein Stromvertrag wurde angekündigt, aber bis heute nicht erfolgt. Der Vermieter hat eine Solaranlage auf dem Dach, über die ich den Strom beziehe. Ich habe auch nie in all den Jahren eine Abrechnung für meinen Stromverbrauch erhalten. Wie gesagt, jedes Jahr fehlerhafte NK-Abrechnungen. Der Anwalt des Mieterbundes hatte mir gesagt, dass ich einen Teil der Miete einbehalten solle in der letzten Überweisung. Seit November jetzt wieder volle Mietzahlung per Dauerauftrag.