Sozialversicherungsnummer für Vermieter?
Hallo! Und zwar habe ich meine Wohnung gekündigt und auch eine neue gefunden.
Die jetzige Wohnung die ich gern anmieten würde gehört einer Immobilie. Mir wurde gesagt um ein Mietanbot erstellen zu können brauchen die die normalen Daten Auskünfte (das normale halt) jedoch bräuchten die anscheinend auch die Sozialversicherungsnummer was unüblich ist. Weiß wer warum die gebraucht wird?
Ich lebe in Österreich (Steiermark)
Danke im Vorraus! :)
2 Antworten
Ich vermute mal, dass die SV-Nummer in Österreich zur eindeutigen Identifizierung der Person gehört, die eine Wohnung mieten möchte. Die Frage ist, ob das nicht auch auf andere Art ginge. Andere Frage ist, was würde es ausmachen, die SV-Nummer dem Vermieter mitzuteilen?
In Deutschland ist jeder Vermieter verpflichtet, die Identität seiner Mieter über ein Ausweisdokument sicher festzustellen. Insofern gäbe es hier eine Übereinstimmung.
Ja genau! Bei all meinen Wohnungen die ich bis jetzt angemietet habe wurde natürlich immer ein Ausweis verlangt was natürlich klar und logisch ist. Aber dass ist mir neu mit der SV-Nummer.
Danke für Ihre Antwort! :)
Ich bin Vermieter, ich habe noch NIE von irgendeinem Mieter die SV-Nummer verlangt, weil ich sie auch noch nie gebraucht habe.
Ich wüsste auch nicht, wozu die gut sein soll, der Vermieter zahlt sicherlich nichts für Deine Altersvorsorge ein
Kann ich mir (in Dtl.) nicht vorstellen. Mit der SV-Nr. bekommst Du keinerlei Auskünfte über den Lohn (Datenschutzgesetz). Hierfür verlange ich als Vermieter eine Lohnbescheinigung, die der Mieter vorlegen soll. Evtl. noch eine Schufa-Auskunft.
Die SV-Nr. versichert dem Vermieter auch nicht, dass überhaupt Einkünfte vorhanden sind, denn diese Nummer bekommst Du einmal bei Antritt Deiner ersten Arbeit in Deinem Leben und behä#lst sie bis zum Tod, ob Du Arbeit hast, obdachlos bist oder was auch immer.
Denken Sie denn es wäre jetzt schlimm wenn ich die SV-Nummer einfach angebe? Ich mein damit kann man glaube ich nicht viel anstellen wenn etwas sein soll oder ?
Bedanke mich für Ihre Hilfe!
Bleibt also trotzdem die Frage wozu dass gut sein soll😂
Danke nochmals! Schönen Tag Ihnen noch :)
Hier = Österreich !
In Dänemark ist die Gesundheitskarte wie unser Perso !
Ich habe mich etwas im Internet durchgelesen zwar alles nur für Deutschland jedoch sollte es anscheinend dazu sein um zu sehen dass du deine Steuer zahlst? Es wird bei mir anscheinend auch kein Lohnzettel verlangt also wird wahrscheinlich auch durch die SV Nummer irgendwie auch deine Bonität/Arbeitgeber/Lohn gecheckt? Kann dass sein?