Hilfe bei Wohnungssuche, wo fragen?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt
Bald wird das Haus verkauft

Das wartet ihr erst mal ab.

Und nur weil ein Haus verkauft wird, muss der Mieter nicht ausziehen. Da müsste der neue Eigentümer erst mal Eigenbedarf anmelden.

Und dann gibt es Kündigungsfristen, je länger ihr in dem Haus wohnt, desto länger. Bis zu 9 Monate.

Im Moment habt ihr also keinerlei Handlungsbedarf.

Zunächst einmal: Beim Verkauf des Hauses dürfen keine Kündigungen der vermieteten Wohnungen ausgesprochen werden. Bestehende Mietverhältnisse müssen übernommen werden.

Das Rathaus wird Euch nicht weiterhelfen können. Das Wohnungsamt könnte Euch vielleicht helfen. Vor allem müsstet Ihr selbst suchen: Anzeigen aufgeben, im Internet suchen, bei allen Bekannten und Immobilienfirmen nachfragen.

Es könnte vorteilhaft sein, wenn Du bei Eurer Suche erwähnst, daß Du bei der Freiwillugen Feuerwehr bist.

Ich wünsche Euch viel Glück.

bwhoch2  23.11.2023, 14:02

... und auf jeden Fall alle Feuerwehrkameraden fragen.

Die wollen Dich doch behalten.

Falls ihr wirklich auszehen müsst, was beim Verkauf des Hauses nicht zwingend ist, sind private Kontakte tatsächlich erst mal das beste.

Danach auf Plattformen wie Immowelt und Immoscout24, Kleineanzeigen (ehem. eBay) oder regionalen Plattformen suchen.