Nur mit Arbeitsvertrag eine Wohnung bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja nun selbst Vermieter, aber ich sehe nicht, welche Aussagekraft eine Lohnbescheinigung haben soll. Du hast ein festes Einkommen, und ob du dich überschuldest und ggf deine Miete irgendwann nicht mehr bezahlen kannst, sagt das nichts aus.

Also - einfach bewerben...

Drawdude27
Fragesteller

Danke!

In München ist es schwerer als in Essen, wenn du einfach nur bei den Eltern rauswillst, ist es schwerer als wenn du für den Job umziehst und deinen Arbeitswillen schon dadurch beweist, dass du vorübergehend in einer Pension lebst oder täglich stundenlang pendelst.

Letztlich musst du den Vermieter überzeugen, dass du zuverlässig und "akzeptabel" für seine Immobilie bist. Wie du das machst, bleibt dir überlassen.

Ich habe am Anfang vom Berufsleben alleine mit dem Arbeitsvertrag meine erste Wohnung bekommen. Es war ja klar, dass ich aus den Studium kommend in einer fremden Stadt ziehend noch keine drei Gehaltsabrechnung vorweisen kann.