Ist dieser Text gut, um einen Vermieter anzuschreiben?
Sehr geehrte .......,
mein Name ist ... und ich interessiere mich sehr für die hier inserierte 2 Zimmer-Wohnung in der [Straße] [Hausnummer] in .... Ich bin 20 Jahre alt, Nichtraucher und arbeite seit 2 Jahren als .... im ..... Derzeit wohne ich in .... bei meinen Eltern. Das Elternhaus möchte ich verlassen und nach ..... ziehen, um gerne näher an meiner Arbeitsstelle zu wohnen. Die Lage der Wohnung ist daher für mich perfekt. Auch gefällt mir die Aufteilung der Zimmer und die Einbauküche. Ich bin daher sehr an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert. Ich könnte frühestens am 01.11.2024 die Wohnung beziehen.
Eine Kopie meines Arbeitsvertrages, eine aktuelle SCHUFA-Auskunft und meine Selbstauskunft lege ich Ihnen gerne auf Wunsch vor. Sollte es weitere Unterlagen geben, die Sie sehen möchten, lassen Sie mich dies bitte wissen.
Ich würde mich sehr freuen, die von Ihnen hier angebotene Wohnung besichtigen zu dürfen. Dies wäre auch kurzfristig für mich möglich. Sie erreichen mich telefonisch unter der Nummer ......
Mit freundlichen Grüßen
......
Kann ich das so einen Vermieter per E-mail schicken oder ist der Text zu lang?
habt ihr paar Verbesserungsvorschläge?
4 Antworten
Bin selber Vermieter und zwar in Köln.
Wenn man hier eine Wohnung auf Immobilienscout inseriert bekommt man locker 600 Anfragen.
Da muss man mit "der Axt" aussortieren. Gelöscht werden Anfragen in denen überhaupt keine Angaben gemacht werden. Auch in Gefahr sind aber Zuschriften die zu lang sind.
Ich rate Dir, Dich etwas kürzer zu fassen.
Natürlich macht das jeder Vermieter anders. Ich persönlich lasse mir Unterlagen nur von den Interessenten vorlegen die für mich in die engere Wahl kommen.
Das kann man kaum besser schreiben.
Anstatt deines Arbeitsvertrages könntest du auch eine Gehaltsabrechnung einreichen wenn du das willst.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
P.S: Am Handy solltest du die Mailbox einschalten, damit man dir auch eine Nachricht hinterlassen kann. Und wenn das so ist: SOFORT zurückrufen! Auch Sonntags!
Ja, perfekt. Nur den Arbeitsvertrag nicht beilegen. Der geht niemanden etwas an. Üblich ist die Gehaltsabrechnung.
Soweit gut.
Ist dein Arbeitsvertrag unbefristet?
Dann weise nochmals darauf hin
Muss man bei einer Besichtigunsanfrage schon paar Unterlagen anheften wie z.B. Selbstauskunft oder erst beim Besichtigugstermin die ganzen Unterlagen mitbringen?