Entscheidungsfindung?

4 Antworten

Es ist natürlich einfacher, die Möbel mit zu übernehmen. Allerdings würde ich die persönlich den Fernseher nicht nehmen wollen bzw. direkt weiter verkaufen, ich würde auch versuchen, noch etwas runter zu handeln.

Entscheidend wäre für mich die Küche - je nachdem, ob du da Fachleute zum einbauen und anschließen brauchst, kann das derzeit mehrere Wochen dauern und mehrere Wochen ohne Küche wäre mir zu nervig.

Als Junior auszog (vor 11.Jahren) hat er eine Möblierte Wohnung übernommen. Sein Kinderzimmer blieb hier.

In dem Wohnt er, seit er endlich seinen Traumjob bekommen hat, wieder.

Eventuell hilft dir das was.

Wenn nicht, dann die zweite möblierte, schon weg der Küche.

Und die 4000 handelt man dann auf 3500 runter.

Warum nimmst du nicht die zweite Wohnung mit der Küche und verzichtest auf die "Hinterlassenschaften" vom Vormieter?

Oder legst du darauf großen Wert?

energy76
Fragesteller

Weil der bisherige Mieter nur einen Nachmieter sucht, der seine ganzen Möbel etc übernimmt. Das ist quasi sein Ausschlusskriterium für die Bewerber dieser Wohnung.

DaKaBo  26.09.2022, 09:36
@energy76

Ach, daher weht der Wind.

Der Vormieter hat da definitiv gar nichts auszuschließen.

Du machst einen Vertrag über die Wohnung mit dem Vermieter. Und der Vermieter trifft die Entscheidung, wer Nachmieter wird.

Der Vormieter kann dich nicht zwingen, seine Sachen zu übernehmen. Entweder ihr einigt euch oder halt nicht. Du musst auch nicht jeden Preis bezahlen. Er kann froh sein, wenn er was los wird.

Lass dich da nicht über den Tisch ziehen.

Nayes2020  26.09.2022, 16:54
@DaKaBo

je nach wohnmarktlage sitzt er aber am längeren hebel vorallem dann wenn der vermieter nicht bekannt ist.

DaKaBo  26.09.2022, 17:08
@Nayes2020

Sorry, aber das ist ja mal Blödsinn. Wieso sollte der Vermieter nicht bekannt sein? Dann will ich ihn kennenlernen.

Und Fakt ist, dass der Vormieter nicht den Mietvertrag macht.

Nayes2020  26.09.2022, 17:13
@DaKaBo

du kannst wollen was du willst.

aber wenn der aktuelle Mieter nicht sagt wer der vermieter ist oder wie du diesen erreichst kannst du nichts machen.

mal ist es leichter mal weniger leicht rauszufinden wer die Wohnung vermietet.

aber nur weil du darauf bestehst den vermieter kennenzulernen wird das nicht passieren.

also ja der Vermieter macht den Mietvertrag aber wenn er nicht gerade die wohnung vermarktet sondern dies über ein Nachmieter geregelt wird kannst du nur über den Mieter an die Wohnung rankommen. Und wenn der Wohnungsmarkt schwer ist gibt es genug Bewerber die die 4000€ sofort zahlen.

DaKaBo  26.09.2022, 17:21
@Nayes2020

Ich gehe sowieso davon aus, dass in beiden Fällen dem FS der Vermieter bekannt ist.

Ansonsten kann ich nur sagen: Selber Schuld, wer das mit sich machen lässt. Ich denke, der FS hat meine Antwort richtig verstanden und weiß, was er zu tun hat.

ich würde dem typen sein fernsehr sonst wohin stecken...

nein das wäre mir zuviel geld. du hast keine garantie und gewährleistung für das teure gerät und willst du überhaupt so ein teuren fernseher haben?

also für mich klare entscheidung die leere Wohnund die ich mit meinen Sachen so einrichte wie ich es will.