Ausziehen oder in der Wohnung im Haus der Eltern bleiben?

MagixDolphins  27.04.2023, 15:57

Warum könntest du da nie wieder hin zurück?? Du wohnst doch auch im Haus

vanillaBONBON
Fragesteller

Weil mein Bruder dann in der Wohnung wohnt und dann ist nur ein ganz kleines Zimmer noch da. Wenn dann würde ich natürlich in der Wohnung wohnen wollen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen besseren Grund als "unabhängig" sein zu wollen? Hast du ein Problem damit, Menschen in deine Wohnung einzuladen? Ansonsten ist es nur zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Wenn du das Geld, das du für die Miete und alles drum und dran ausgeben würdest, stattdessen sparen würdest, kommen riesiges Summen zusammen. Bei 1000€ monatlich sind das in 3 Jahren 36.000€, in 5 Jahren 60.000€. Das könnte man später als Eigenkapital für ein Eigenheim benutzen.

Dein Grund auszuziehen sollte also besser sein, als ein unbestimmtes Gefühl, dass du das musst. Wenn deine Wohnung dir bereits genug Privatsphäre bietet und du kein Problem hast, Menschein einzuladen, würde ich es eher nicht machen.

vanillaBONBON
Fragesteller

Ich lade nie Leute ein weil ich eben bei meinen Eltern durchlaufen muss und ich habe wie gesagt keine eigene Küche, würde mir sonst auch lieber das Geld sparen 😅

1000€ kann ich so oder so nicht sparen weil ich noch in der Ausbildung bin, in 2 Jahren erst fertig..

vanillaBONBON
Fragesteller

Ich habe jetzt jeden Monat 200€ gespart, so kann ich mir jetzt die Kaution leisten

ich würde ausziehen. Die Situation gab es bei einem Freund und er hat keine Freundin auf dauer gehabt, da niemand bereit war zu den Schwiegereltern zu ziehen. Ich würde auch nicht mit meiner Schwiegermutter unter einem Dach leben wollen. Außerdem wirst du so deine eigenen Freiheiten nicht wirklich haben, da die Eltern trotzdem immer irgendwie da sind.

klar ist es schön mit den eigenen Eltern (bei gutem Verhältnis) aber auf Dauer ist das weder für dich noch eine zukünftige Partnerin nichts.

vanillaBONBON
Fragesteller

Danke :)

Für meinen Partner würde ich natürlich ausziehen, das ist für mich klar.. der Haupt Punkt ist eig für mich, dass ich mir so Kosten sparen würde aber ich denke ich muss das auch lernen Strom, Gas und das alles selbst zu bezahlen und einfach unabhängiger zu sein, ist schon so, dass die Eltern da viel mitreden wollen wenn man halt noch bei denen im Haus ist..

Du bist 24, da ist man alt genug zum Ausziehen.

Ich bin mit 18 in eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern gezogen. Hatte da aber komplett meinen eigenen Haushalt.

Mit 24 bin ich dann mit Mann und Kind in unser eigenes Haus gezogen. Beste Entscheidung ever. Habe ich nie bereut mich endlich von dem Korsett meines Elternhauses zu lösen.

Ich würde ausziehen. Ich habe bis ich 25 war bei meinen Eltern gewohnt und mir dann eine Wohnung gekauft. Wenn du ausziehst und wirklich mal selbst für dich voll und ganz verantwortlich bist, dann lernst du dich selber viel besser kennen. Man lernt auch die Sichtweisen seiner Eltern besser zu verstehen.

Mir persönlich hat es sehr viel gebracht. Ich habe seitdem auch ein noch besseres Verhältnis zu meinen Eltern. Daher kann ich diesen Schritt nur empfehlen.

Mit 24 wird es Zeit auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich bin mit 17 in meine erste eigene WOhnung gezogen. Nicht weil ich wollte, aber habe es dennoch nicht bereut auch wenn es echt hart war am Anfang.

Du bist halt für dich. Niemand redet dir rein oder stört dich. Du entscheidest wer da ist und wer geht.
Natürlich muss man dann auch alles Andere allein machen. Haushalt führen usw.
Aber es hat eben alles Vor und Nachteile.

Ich würde es an deiner Stelle auch jeden Fall machen. Ausziehen und ab ins eigene Leben.

vanillaBONBON
Fragesteller

Dankeschön :)

Das mit dem Haushalt wird mich zum Glück nicht schocken weil ich meine Wäsche schon ewig selbst wasche, selbst koche und sauber mache.. es wäre nur einfach sehr ungewohnt plötzlich ganz allein zu sein aber ich denke da muss sich jeder dran gewöhnen 😅 habe da nur etwas Angst dass ich da depressiv werde oder sowas, aber vlt passiert ja auch genau das Gegenteil, kann ich eben noch nicht wissen..

Caila  24.04.2023, 21:57
@vanillaBONBON

Ja aber dann musst du eben Lösungen finden. Das ist der Sinn hinter dem Selbstständig werden. DU bist für dein Leben verantwortlich. Das umfasst ja nicht nur den Haushalt, Finanzen und Co sondern auch dich.
All die Dinge wo bisher vielleicht Mama dann das Problem gelöst hat sind dann vorbei.