Wohnung (mit Eltern) für Studenten?

Giwalato  26.12.2023, 00:09

Wer bist Du? Der künftige Student oder die Eltern?

MrJam9
Fragesteller

Der künftige Student, hoffentlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ein Studentenwohnheim oder ähnliche Einrichtungen dürft ihr als Familie nicht, aber eine normale Wohnung könnt ihr überall mieten.

Wer als Hauptmieter eingetragen wird ist eigentlich egal, aber kaum ein Vermieter nimmt Studenten ohne Einkommen einfach so. Dann müssen sowieso die Eltern mitunterschreiben oder bürgen

MrJam9
Fragesteller

vielen Dank

Heißt das, dass wenn die Eltern für 2 Jahren gearbeitet haben, doch leider entlassen wurden und momentan bei der Arbeitsagentur angemeldet sind und der Student derzeit kein Einkommen bezieht, die Chancen nicht so toll aussehen?

Ich meine wenn man umzieht, dann kennt man die Stadt ja noch nicht ganz, also wäre es äußerst schwer, während des Umzugs eine Arbeit zu haben ☹️
oder aber die Arbeit darf in der Heimatstadt sein?

MayFire  25.12.2023, 17:43
@MrJam9

Leider wird es schwer für euch, aber nicht unmöglich. Vielleicht hilft euch die Arbeitsagentur aus mit Wohngeld etc. Wichtig ist nur dass die Eltern sich um alles kümmern

Du solltest die Chance nutzen, selbständig zu werden. Das heißt, nicht von Deinen Eltern und Deinem Bruder erwarten, ihr Zuhause für Dich aufzugeben.

Natürlich ist das nicht immer bequem und Du wirst sicher auch Heimweh empfinden. Aber Du bist damit nicht alleine und findest Anschluss, wenn Du offen auf Deine künftigen Kommilitonen zugehst.

Giwalato

Das wäre einfach eine ganz normale Mietwohnung.