Gibt es Wohnungen für Azubis?

4 Antworten

Meine Tochter hat ihre Ausbildung 350 Kilometer von Zuhause entfernt gemacht. Wir haben eine schöne 1 Zimmerwohnung in einem umgebauten Einfamilienhaus für sie gefunden.

Da meine Tochter minderjährig war, habe ich den Mietvertrag unterschrieben.

Meine Tochter hat von mir ihr Kindergeld bekommen und mit ihrem Azubi Gehalt konnte sie die Wohnung gut bezahlen und hatte noch genug zum Leben.

Damit Sie auch mal ausgehen konnte, hat sie monatlich noch zusätzlich Geld von mir bekommen.

Manche Ausbildungsbetriebe haben eigene Wohnheime für ihre Azubis. Ansonsten gibt es auch viele Azubis, die sich privat eine WG suchen.

nein. da musst du, wie studenten auch, halt im letzten loch, in ner wg oder daheim wohnen. wenn deine eltern es sich leisten können, können sie auch deine wohnung bezahlen. bis du deine erste ausbildung abgeschlossen hast, sind sie unterhaltspflichtig.

Coldinne
Fragesteller

Das geht kaum, meine Mama ist Alleinverdiener. Und im letzten Loch geht nicht, alles in meiner Umgebung kostet 500€+ und das kann ich mir noch nicht leisten, aber daheim bleiben kann ich genauso wenig, nicht bei diesen Menschen dort.

Coldinne
Fragesteller
@AshleighHoward

Das würdest du in meiner Situation zu 100% anders sehen. Dein Verhalten ist unheimlich Respektlos.

AshleighHoward  29.09.2023, 21:01
@Coldinne

woher weißt du, dass ich nicht in deiner situation war? vlt. hab ich mir ja neben der ausbildung den arsch abgearbeitet um mir ne eigene wohnung zu finanzieren? es ist einfach die realität. man bekommt halt unter diesen vorraussetzungen nix geschenkt.

Klar gibt es die Möglichkeit. Du darfst aber auch keine großen Ansprüche haben. Alternativ: 520 noch zusätzlich arbeiten.
mein wg Zimmer kostet 280. zzgl. Internet bin ich dann bei rund 300 im monat

Coldinne
Fragesteller

In meiner Umgebung gibt es leider kaum WGs, sonst würde ich vermutlich längst in einer wohnen :(