112 Meter Wohnung zu groß zu zweit?
Hallo!
och und meine Freundin (beide 22) ziehen aus unserer jetzigen Wohnung um.
sie macht eine Ausbildung und ich arbeite Remote ab jetzt in einer Agentur. Wir ziehen um, weil uns die Raumaufteilung nicht gefallen hat und die Wohnung eig wie ein großer Raum war.
wir haben eine Wohnung nun gefunden, die 115 qm hat und auch wirklich einfach großartig ist. Sogar der Preis ist top weil die verMieter er einen entspannten nachmieter suchen statt damit Geld zu machen. Heißt für die Fläche ist sie sehr günstig.
ich habe aber ein Zweifel, weil ich einerseits nichts weis, ob das vielleicht auch einfach zu Gros ist für zwei Personen und ob es vielleicht sich auch einfach Nciht gehört in so ein große Wohnung zu zweit in unseren alter zu ziehen (wenn auch nur für 1-2 Jahre Max).
an sich ist es schon praktisch, weil ich benötige auch ein Büro und sie ein Bereich für ihre Ausbildungsaktiviäten.
dennoch.. 115 ist schon echt groß. Hat vielleicht jemand Erfahrung? Findet ihr mein Scharmgefühl (auch wenn wir es zu 100% selber zahlen und sie wie gesagt günstig ist) gerechtfertigt?
gibt es andere Gründe warum so eine große vielleicht Quatsch wäre? Lage und co ist auch top.
will nicht das Leute denken könnten, dass ich angeben will mit sowas.. was ich nicht tun würde aber u.B eine verwandte wohnt in einer deutlich kleineren und hat zwei Kinder und ein Mann. Also faktisch würde auch eine kleinere passen (so lange ein Büro vorhanden ist). Zu dem wird auch die Zeit knapp, denn wir hatten schon gekündigt und müssen zum 1.12 raus.und Wohnungssuche ist wirklich ein Krampf.
da ist die Wohnung ohne frage sehr preiswert.
mir bist bewusst, dass es eine komische Frage ist.
bin gespannt auf die Rückmeldungen
10 Antworten
wenn auch nur für 1-2 Jahre Max).
Das solltest ihr weder euch, noch eurem Vermieter antun.
112 m² lohnen dann auch einen Blick auf die Nebenkosten. Ansonsten ist das eine sehr entspannte Größe zum Wohnen, wenn man von "klein nach groß" zieht.
Wir bewohnen seit 7 Jahren ein Haus mit 274 m² und ein Raum fehlt immer....
Miete wenn Du willst.
Fair wäre es wenn Ihr dem Vermieter vorher sagt das ihr nur 12 Monate mieten wollt, maximal 24.
Freut Euch auf die Nebenkosten eine solch großen Wohnung, insbesondere auf die Heizkosten. Und plant Zeit ein diese Wohnung sauber und in Ordnung zu halten, 112qm nehmen mehr Zeit in Anspruch als 50qm.
Herzlichen Glückwunsch, aber beachtet vor Unterschrift auf dem MV auch, wie hoch die NK für die entsprechend größere Wohnung ausfallen - am Besten NK Abrechnungen der Vorjahre einsehen.
Nimm die Wohnung, wir wohnen zu zweit derzeit auf 80 QM und uns ist das zu klein, da wir eben KEIN extra großes Büro haben.
Wenn die Wohnung für euch passt, dann seid einfach froh, dass ihr sie gefunden habt.
Ich find 112 Quadratmeter nun auch nicht rießig.
Findet ihr mein Scharmgefühl (auch wenn wir es zu 100% selber zahlen und sie wie gesagt günstig ist) gerechtfertigt?
Nein, absolut nicht. Ich lebe mit meiner Freundin zu zweit auf 130m². Zu groß gibt es meiner Meinung nach nicht. Man muss sich nur im klaren sein, dass der Reinigungsaufwand höher ist, als bei einer kleineren Wohnung.
Wenn die Wohnung schön groß und günstig ist und euren Vorstellungen entspricht, würde ich da gar nicht lange zögern.