Mietwohnung finden , was kann man tun ?

6 Antworten

Muss es unbedingt eine Mietwohnung sein? Mit Eurem Einkommen könnt Ihr doch auch eine ganze Menge finanzieren.

Jemand aus unserer Familie stand auch vor der Situation. Mietwohnung war kaum zu finden, dafür aber eine passende Wohnung zum Kaufen. Gespräch mit der Bank, was geht und in kurzer Zeit hatte sie eine eigene Wohnung in einer Größe und einer Lage, die einen jederzeitigen Weiterverkauf ermöglicht. Vergleicht man ihren Kaufpreis von vor ein paar Jahren und der jetzigen Situation, hat sie auch schon allerhand an Wert gewonnen. Hätte sie in der gleichen Zeit wieder Miete gezahlt, hätte sie nur verloren.

Julia38991 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 09:54

Die Immobilienpreise sind astronomisch , wenn ich einigermaßen zentral kaufen will (und das ist ja auch der Grund für den Umzug aktuell Pendel ich 2 Stunden einfache Strecke und ich kann nervlich das nicht mehr ) liegt man da schnell bei 400k , das bekommen wir trotz EK sicher nicht finanziert

bwhoch2  07.02.2025, 10:27
@Julia38991

Sprichst Du von Münchner Preisen? Also, wenn es um München geht, haben auch noch ganz andere Leute große Probleme, eine Mietwohnung zu finden. Euer Einkommen ist sicher nicht schlecht, aber da gibt es viele, die noch ganz andere "Argumente" auf den Tisch legen können, um dann den Zuschlag zu bekommen.

Und muss es unbedingt mitten in dieser Stadt sein? Reicht nicht auch eine gute Verkehrsanbindung, sodass aus den zwei Stunden vielleicht nur 45 Minuten bis max. 1 Stunde werden? Damit könntest Du im Umland Wohnungen finden oder sogar Häuser, die Ihr bestimmt gut finanzieren könnt.

An Eurer Stelle, wenn schon Rücklagen, also Eigenkapital vorhanden ist, würde ich in oder um einer solchen Stadt herum nicht mieten, sondern kaufen. Ihr könnt eigentlich nur gewinnen.

Dein Gehalt ist gut. Aber was sind die 2000 Euro von Deinem Partner? Umsatz / Gewinn? Sind da schon alle Abzüge runter wie private Rentenvorsorge / Krankenkasse usw.? Da schaut natürlich jeder Vermieter gerne auf die BWA und natürlich was er macht.

Das Leben ist teuer und es gibt eine Faustregel die besagt, eine Wohnung warm sollte 1/3 der Netto Einnahme nicht überschreiten. Wenn das Einkommen von Deinem Partner unsicher ist, dann hättet Ihr von Deinem Gehalt ca. 1.200 Euro als grobe Richtmarke für eine Wohnung inkl. Nebenkosten zur Verfügung.

Mieter rechnen gerne mit sogenannten Mietausfallwagnissen. Und dieses Risiko will man so gering wie möglich halten.

Drücke Euch die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Vermieter in einer Großstadt (Köln) und weiß, daß derzeit in dieser Preisklasse bis zu 400 Bewerbungen reinkommen.

Da kann ja nur wenige Interessenten zum Besichtigungstermin laden. Vielleicht habt Ihr einfach nur Pech, nicht dazu zu gehören.

Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, dass es Selbständige schwieriger haben als Festangestellte.

Mietvorauszahlung kommt, zumindest bei mir, nicht gut rüber.

Bei € 5.500 Nettogemteinkommen sollten Sie schon etwas passendes finden.

Sofern Ihre Schufa i.O. isrt solle die Wohnungsuche erfolgreich verlaufen.

Wo suchen Sie denn was und in welcher Größe?

Hier im Raum Köln und Umgebung z.B. kann ich Ihnen einiges anbieten.

Habt ihr mal selbst eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben, wo ihr gezielt nach einer Wohnung sucht, also direkt in der Anzeige mit angebt, wie groß, wie viele Zimmer, wie teuer maximal?

Ich hab das so gemacht und konnte eine Woche später den Mietvertrag unterschreiben. Warum den Vermietern hinterher rennen, und mit 30 Mitbewerbern konkurrieren, wenn man Vermieters zu sich kommen lassen kann?! Also, im übertragenen Sinne.