Miethöhe passend bei meinem Gehalt?

5 Antworten

Ist absolut okay, 30% vom Nettoeinkommen für die (Warm)Miete.

Passt doch, sind ca. 1/3 deines Gehaltes. Beachten sollte man, dass sich die Warmmiete je nach Energiekosten auch schnell ändern kann. Genug Luft ist bei dir aber da, wenn du keine immensen anderen Ausgaben hast.

Charly235
Fragesteller

Heizkosten sind mit einberechnet, die Nebenkosten sind laut Vermieter und Vormieter auch eher etwas höher angesetzt und betragen meist eher 10-20€ weniger. (Zumindest bei den Vormietern die dort mit Baby leben).

maja0403  13.02.2024, 13:49
@Charly235

Trotzdem sollte man nicht darauf bauen, dass es bei den 760 Euro bleibt. Es sollte also Luft nach oben vorhanden sein. Strom ist normalerweise nicht in den Mietkosten enthalten ;-)

Charly235
Fragesteller
@maja0403

Strom ist natürlich nicht dabei, das ist klar.

Als Warmmiete ist das wahrscheinlich ein ganz gutes Angebot, ist natürlich abhängig von der Region.

Rein rechnerisch passt das.

Zu bedenken ist aber das in der sog. "Warmmiete" manchmal die Heizkosten nicht enthalten sind.