Wohnung als Lehrling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Nettogehalt von 1.250 € ist eine Miete von 300-400 € möglich, aber je nach Region und zusätzlichen Kosten schwierig. Schau lieber nach WGs oder Untermietverhältnissen, um Kosten zu senken. Plane sorgfältig und berücksichtige alle Kosten, um mit deinem Gehalt zurechtzukommen.

Vielleicht hast Du auch Anspruch auf finanzielle Unterstützung wie Wohngeld oder Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).

Damit kann man auskommen, geht alles wenn man es richtig anstellt.

Die Frage ist aber, ob dir jemand mit dem Gehalt eine Wohnung vermietet. Der Markt ist leer, auf eine Wohnung bekommt ein Vermieter zig Bewerber und da werden einige dabei sein, deren Einkommen deutlich über deinem liegt.

Kannst es natürlich versuchen, der Vermieter wird wahrscheinlich eine Elternbürgschaft wollen, dann sollte es klappen - sofern du eine Wohnung findest.