Wie viel für erste Wohnung ausgeben?
Hallo zusammen,
ich habe vor nächstes Jahr irgendwann auszuziehen und schaue mir jetzt schon regelmäßig mal die ganzen Maklerwebsites + Kleinanzeigen an, einfach, um ein gespür zu bekommen, mit welchen kosten ich rechnen muss.
Im Moment ist es wirklich krass. Ich bevorzuge es, ländlich zu wohnen, bis maximal 20 km zu meiner Arbeit, und was man so findet...größtenteils nicht wirklich ansprechend.
Vielleicht habe ich auch zu hohe ansprüche, aber ich finde 900€ warm für eine 40-50 Quadratmeterwohnung auf dem Land jetzt schon ganz schön happig. Gerade wenn man alleine wohnt.
Deshalb interessiert mich, wie viel ihr maximal für eine Wohnung an meiner Stelle ausgeben würdet. Mit meinem Minijob, stehen mir aktuell etwa 2500 Euro netto zur Verfügung. Nächstes Jahr evtl. auch schon 2600- 2700€.
Ich beginne jetzt schon langsam, mir die nötigen Dinge nach und nach zusammenzukaufen, damit es dann nicht so eine große Summe auf einen Schlag ist. Trotzdem finde ich es irgendwie nicht wirklich fair, 800 Euro + für einen mickrigen Altbau zu bezahlen, während es unmengen an hübschen Neubauwohnungen für Menschen mit Wohnberechtigungsschein gibt :/ Naja, aber daran kann man ja nichts ändern. Ist nur meckern auf hohem Niveau.
Danke für eure Antworten :)
7 Antworten
ich finde 900€ warm für eine 40-50 Quadratmeterwohnung auf dem Land jetzt schon ganz schön happig. Gerade wenn man alleine wohnt.
Ich finde eine 40-50 Quadratmeterwohnung ganz schön happig. Gerade wenn man alleine wohnt.
30 Quadratmeter reichen für eine Erstwohnung und eine Person, und 50 Quadratmeter sind etwas für zwei Personen und zwei Personen können eben auch 900 Euro stemmen. Ich gebe dir allerdings recht, dass es für „auf dem Land“ ganz schön viel ist, aber gut, kommt halt immer drauf an wo genau und wie „auf dem Land“.
Zumindest für den Anfang halt. Man muss sich im Laufe des Lebens ja auch noch steigern können ;)
Faustregel: maximal ein Drittel vom Gehalt für Wohnzwecke ausgeben, also in Deinem Fall maximal 830 Euro Warmmiete.
Ich zahle 750 Euro ohne Strom und das ist für mich gut machbar
darf ich fragen, wie viel netto zur verfügung stehen?
Ungefähr, gibt hier aber noch deutlich schlechtere Mieten für deutlich schlechtere Wohnungen
das kann ich mir vorstellen. Es ist echt hammer was da abgeht... :(
Ich wohne aber tatsächlich ländlich 🥲 bzw. Suche ländlich. Die Stadt ist teilweise sogar günstiger
Möchte ich auch gerne :/ bzw. Ich suche wieder auf dem Dorf
Viel Erfolg dabei👍🏻 Ich empfehle eine Privatvermietung bei der sich die Miete nicht alle halbe Jahre erhöht
Erste Wohnung: 600€/warm
Letzte Wohnung: 1100€/warm
Puhhh, da wird es in meiner Umgebung nichts geben :( nicht mal 1 Zimmer. Nur wgs
wenn ich mit meinem Freund leben würde, wären auch 1200€ kein problem. Aber alleine... das ist das schwer zu tragen. Andererseits, würde mir eine 1 Zimmer Wohnung auch reichen
Ja, in der Tat ist der gesamte Wohnungsmarkt nicht wirklich fair. Wie du ja selber auch schon festgestellt hast kommt es aber immer noch sehr auf die Region an, in vielen Regionen wird eben auch der ländliche Raum immer teurer. Insofern du nicht zu einem Umzug in etwas günstigere Regionen bereit bist wirst du das wohl leider hinnehmen müssen. Da sich da auch generell in den nächsten Jahren keine Entspannung abzeichnet ist der beste Weg wohl die Karriereleiter hochzuschreiten und möglichst viel Einkommen zu erzielen.
ja, ich hab mir auch gedacht, dass ich eigentlich nur eine 1 zimmer wohnung brauche. Gerade weil ich abends eh sehr spät nach hause komme, und dementsprechend gar nicht soo oft da wäre :)