hallo, wenn man 2700 euro netto verdient wie viel sollte man dann maximal für auto leasing bezahlen (monatlich)?

5 Antworten

Wie die anderen schon sagten - das hängt völlig von deinen Lebensumständen und Prioritäten ab.

Ich kann dir nur sagen wie ich das halte. Wenn ich den Kaufpreis+Reparaturen+Service meines Autos auf die Haltedauer herunterbreche komme ich auf monatliche Kosten von ca. 5% des Netto-Einkommens für das Auto.

Das wären bei dir dann etwa 150€ im Monat.

Du wirst schnell feststellen dass ein Leasing-Fahrzeug mit der monatlichen Rate kaum zu bekommen ist. Daher, ja, Leasing ist für Privatpersonen meistens nicht sinnvoll weil teurer als kaufen...

Sara771
Fragesteller

Dann müsste ich jahrelang sparen und habe jahrelang kein auto

MertIs  29.09.2023, 13:14
@Sara771

Naja, fahrfähige Autos gibts ab 1000-2000€. Das sollte man bei dem Gehalt spätestens nach 1-2 Monaten zusammen haben.

Die Frage, wie viel du monatlich für ein Auto-Leasing ausgeben solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter deine persönlichen finanziellen Ziele, Schuldenverpflichtungen und Lebenshaltungskosten. Eine allgemeine Faustregel ist, dass deine monatlichen Autoausgaben, einschließlich Leasing, Benzin, Versicherung und Wartung, nicht mehr als 15-20% deines monatlichen Nettoeinkommens ausmachen sollten.

In deinem Fall mit einem Nettoeinkommen von 2.700 Euro und monatlichen sonstigen Kosten von 1.500 Euro (falls dies alle deine festen Ausgaben sind), hättest du insgesamt 1.200 Euro monatlich übrig. Daher wäre es ratsam, nicht mehr als 15-20% davon für Auto-Leasing auszugeben, was in diesem Fall 180-240 Euro pro Monat entspricht.

Beachte jedoch, dass dies eine allgemeine Richtlinie ist. Es ist wichtig, auch andere finanzielle Ziele und Verpflichtungen zu berücksichtigen, wie z.B. Ersparnisse, Rücklagen für unerwartete Ausgaben und bestehende Schulden. Stelle sicher, dass du ein Budget erstellst und deine finanzielle Situation sorgfältig analysierst, bevor du dich für ein Auto-Leasing entscheidest, um sicherzustellen, dass es zu deinen Gesamtfinanzplänen passt.

LG

Das hängt auch von deinen Ausgaben ab

Nimm einen großen Zettel und mache zwei Zeilen. Zeile 1: Einnahmen, Zeile 2: Ausgaben. Fülle die Zeilen SORGFÄLTIG aus und dann hast du ein Ergebnis. Ist bei jedem Menschen anders !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt doch noch von vielen Dingen mehr ab, nämlich deinen Fixkosten (Miete etc) , eventuelle Schuldentilgung usw.

Das kannst also nur du beantworten, WIEVIEL von deinem Gehalt dafür übrig ist