Wenn ich eine Wohnung mieten will, die für die Kaution 1750€ kostet und 550€ pro Monat wie viel brauche ich dann ungefähr um tatsächlich einzuziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sagen wir mal die Kaution ist 1750€ und die Warmmiete ist 550€

Das ist auf jeden Fall schon mal falsch. Bei 550 € Kaltmiete kann die Kaution max. 1650 € betragen. Bei diesem Betrag als Warmmiete deutlich weniger.

Die Kaution darf maximal 3 Monatsmieten ohne Betriebskosten betragen.

Für die Küche: Schau mal in ebay-Kleinanzeigen. Da werden häufig auch gebrauchte Küchenblocks angeboten. Ansonsten geht es eine gewisse Zeit auch ohne Einbauküche. Ein Tisch, ein 2er-Set Campingkochplatten und ein größere Plastikschüssel als Spüle reichen schon fast aus. Küchenschränke oder Kommoden für Geschirr und Besteck, sowie Vorräte gibt es ebenso schon günstig gebraucht, manchmal sogar geschenkt. Damit kann man dann schon eine gewisse Zeit überbrücken, bis Du eine gebrauchte oder neue Küche zum Einbauen gefunden hast, die preislich noch im Rahmen ist.

Ganz allgemein würde ich aus Erfahrung sagen, dass man mit ca. 3000 € für die Ersteinrichtung schon recht weit kommen kann, wenn man nicht gerade alles im teuren Möbelhaus oder bei IKEA einkauft, sondern auch auf Gebrauchtes zurück greift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
bwhoch2  06.02.2023, 22:18
@User594139

Die Kaution ist eindeutig zu hoch. 1230 € sind maximal erlaubt. Miete die Wohnung an, wenn Du sie bekommst und zahle dann nur die niedrigere Kaution.

Sowas kann man nicht pauschal beantworten. Die Höhe der Miete ist dabei völlig irrelevant.

Für das Geld kann das eine Wohnung mit 30m2 in München oder Frankfurt sein, aber auch eine mit 80 m2 auf dem Dorf.

Ob du eine Küche brauchst kommt auch darauf an. Viele vermieten mit Küche. Wenn du selbst eine brauchst kann das auch völlig unterschiedlich sein.

In meiner ersten Wohnung hat mich eine kleine Küchezeile von 1,5 Metern mit Einbau knapp 1500€ gekostet. Meine jetzige im Eigenheim kostet mehr als das zwanzigfache.

Es kommt auf die persönlichen Ansprüche und die zur Verfügung stehenden Mittel an.

Angesprochene 1500€ Küchezeile habe ich 2 Jahre später wieder verschenkt für 100€. Wenn du irgendwas gebraucht haben willst geht das also sicher auch für wenig Geld.

Kommt drauf an, was Du an Möbel hast und was nicht.

Es ist ja nicht nur mit einer Einbauküche getan.

Schlafzimmer, Wohnzimmer, Schränke, Bodenbelag.. usw.

Da sind 5000 EUR (mit einfacher Kühe mit Elektrogeräten) ratz fatz weg.

Die Kaution darf in drei gleichen Raten gezahlt werden: 1. fällig am Tag des Mietbeginns, 2. und 3. mit der Miete in den beiden Folgemonaten. Die Miete ist immer lt. BGB und BGH zu zahlen bis 3. Bankarbeitstag des jeweiligen Monats. Nun kannst du rechnen.

Was deine Küche betrifft, so weiß doch niemand, was du da aussuchst, deshalb kann zu deren Kosten Keiner etwas sagen.

Für den beschriebenen Preis brauchst Du 1750 € für die Kaution. Die darfst Du in 3 gleichen Raten zahlen. Und monatlich brauchst Du dann noch 550 € die Du an den Vermieter zahlen mußt.

Dann brauchst Du Geld für Strom und vielleicht auch Gas.

Wieviel Geld Du für Möbel und Kücheneinrichtung brauchst kommt auf deine Ansprüche an.

Eine EBK kann sehr teuer sein.

Ein Bekannter ist letztens umgezogen und hat sich eine nach Maß bestellt. Ohne Elektrogeräte, Also nur Spüle und Schränke. Schlappe 4.000 €. Und das bei einem Möbel-Discounter! Möchte nicht wissen was das bei einem Küchenstudio gekostet hätte.