Kriege ich dann die Kaution zurück?
Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem aber keiner meiner Kontakte kann mir da helfen deswegen wende ich mich an euch Freunde. Also ich wohne momentan mit meiner Familie in einem EFH zur Miete und das seit dem 01.05.2024. wir haben allerdings Probleme in dieser Wohnung mit Platz und haben inzwischen eine neue Wohnung gefunden das zu uns passt und würden gern darein ziehen. Wir haben aber keine 3-Monate Zeit um die Kündigungsfrist einzuhalten, deswegen habe ich mir überlegt, wir haben doch sowieso Probleme mit dem Vermieter da er die aktuellen Schäden in der Wohnung nicht behebt trotz mehrfaches beschweren mündlich als auch schriftlich per WhatsApp. Dann dachte ich mir ich schreibe ein einwirfschreiben und setzte ihm eine Frist von 10 Tagen zum Beseitigen dieser Mängel (vorhandene mängel: Heizung defekt, Türen schleifen, keine Klingel an der Haustür, kein zweiter Hausschlüssel und dazu noch er hat den zweiten Schlüssel d.h er könnte jederzeit bei Gelegenheit bei uns ins Haus ohne Probleme und und und). Er hat sich nach 9 Tagen und morgen ist der 10te Tag, immer noch nicht gemeldet. Dann hatte ich vor, morgen eine Kündigung aufgrund unüberbrückbarer Differenzen zu schreiben und somit fristlos kündigen, allerdings habe ich mitbekommen dass der Vermieter die Kaution behält…das kann doch nicht wahr sein oder? Weil er die Schäden nicht behebt kann ich doch raus und meine Kaution muss er mir zahlen oder nicht?
achja dazu noch Steckdosen Kabel gucken frei raus (Lebensgefählich)
bitte Hilfe ich muss es unbedingt wissen ansonsten muss ich wohl einen Anwalt beauftragen und das würde mich sehr viel kosten!
vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Das sind bis auf die Heizung Minimängel, das haut mit der fristlosen Kündigung nicht hin. Seit wann funktioniert denn die Heizung nicht und wie zeigt es sich?
Selbst wenn eine fristlose Kündigung durchginge (was ich tief bezweifle), dann darf er die Kaution trotzdem rechtmäßig erstmal eine ganze Weile zurück behalten.
Die Heizung funktioniert seit dem 01.05 nicht mehr also seitdem Beginn an.
Wenn ihr keine Mängel verursacht, bekommt ihr sie zurück oder besser, müsstet ihr. Ich hoffe ihr habt die bereits vorhandenen Mängel gut beim Einzug festgehalten mit dem Vermieter, damit euch nichts angehängt wird.
Was die Mängelbeseitigung angeht, ist die Frage und entscheidend mit dem Wissen um welche Mängel ihr eingezogen seid. Funktioniert die Heizung gar nicht?
Ich bezweifle, dass die fristlose Kündigung ein Selbstläufer wird und erst recht, dass ihr kurzfristig die Kaution wieder seht. Wenn es wirklich sehr schnell geht und keine juristische Auseinandersetzung nach sich zieht, wird es sicher 3-6 Monate dauern.
Das der Vermieter immer noch einen Zweitschlüssel hat, halte ich durchaus für einen wesentlichen Mangel. Allerdings kommt es hier auch auf die Beweisbarkeit an.
Vermieter haben in der Regel ein Halbes Jahr Zeit Aufrechnungsansprüche geltend zu machen, max. jedoch ein Jahr.
Mietkaution einbehalten: Wann und wie ist das erlaubt?
Deine Lage ist sehr komplex. Die Aussage der Maklerin ist kein Fakt, sondern nur eine persönliche rechtlich unfundierte Meinung.
Ich bin seit 20 Jahren Mitglied im Mieterverein und bin dadurch auch gleich Mieterschutzrechtlich versichert. Jede Beratung macht ein Rechtsanwalt. Dieser checkt den Sachverhalt und rät zunächst zu außergerichtlichen Maßnahmen für Mängelbeseitigung, berät in Sachen Mietminderung wegen Mängel usw. bis hin zu Anwaltsbriefen an den Vermieter und Unterstützung beim Klagen.
Kläre, ob sie dich mit deiner begonnenen Lage unterstützen würden. Ein freier Anwalt ist sicherlich teurer....
Mündlich oder whats app ist schon Mal schwierig. aber probieren kannst Du alles, als erstes Fragen um eine einvernehmliche Auflösung.
Es gibt Vermieter, die sogar noch dem Mieter die Schuld für die Schäden geben, um die Kaution behalten zu können. Ich würde Dir den Mieterverein empfehlen.
Ich habe eine Immobilien Maklerin gefragt über die Schäden und sie meinte die Heizung die defekt ist in Anbetracht des nahestehenden Winters ist es dort nicht leben zu können. Die Kabeln der einigen Steckdosen die herausragen gelten als lebensgefährtlich und sie meinte die Kündigung geht durch. Sagen wir mal irgendwie geht die Kündigung durch, was meinst du wie lange er die Kaution einbehalten darf? Und kriegt man es nach einer bestimmten Zeit zurück?
lG und vielen Dank für die Antwort 🫶🏽