Kann ein Vermieter Kaution einfordern obwohl er etliche Schäden nicht repariert oder reparieren lässt?

4 Antworten

Ja das ist "rechtens".

Die Kaution hat nichts mit Mängeln im laufenden Mietverhältnis zu tun.

Was Du machen kannst?

Schnellstens die Kaution zahlen, Mängel nachweisbar dem Vermieter melden und freundlich um Reparatur bitten.

Wegen nicht gezahlter Kaution kann dir der Vermieter fristlos kündigen!

Wenn Du bereits Ende letzten Jahres in die Wohnung gezogen bist, hättest Du schon längst die Kaution bezahlen müssen. Diese hat ja überhaupt nichts mit den Mietmängeln zu tun.

Schreibe dem Vermieter einen Brief mit den aufgelisteten Mängeln und fordere die Beseitigung in einer angemessenen Frist.

Zwischenzeitlich solltest Du Dich beraten lassen, inwiefern und in welcher Höhe Du eine evtl. Mietkürzung vornehmen kannst.

Gerhart  15.03.2024, 22:15

Vorsicht! wenn die Mängel bereits bei Mietbeginn bestanden, kann nicht gemindert werden.

Funship  16.03.2024, 13:34
@Gerhart

§ 536 (1) BGB sagt allerdings ziemlich unmissverständlich genau das Gegenteil.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun

Die Kaution ist fällig, und die Mängel mußt du ihm schriftlich anzeigen, eine Frist zur Behebung setzen und wenn nichts passiert kannst du dementsprechend die Miete kürzen.
Du solltest aber bei solchen VM vorsorglich in einen Mieterverein eintreten, kosten keine 100 € im Jahr an Beitrag und da wird dir immer geholfen wie man sich am besten verhalten kann.

Ich frage mich allerdings wie man in solch eine Wohnung einziehen kann, Mängel schon zum Anfang und ein querschießender VM wären für mich Gründe einen großen Bogen um diese Wohnung zu machen.

Nanini123
Fragesteller

Nicht wenn du wegen Eigenbedarf raus musst und nichts anderes findet.

Schubert610  15.03.2024, 15:01
@Nanini123

Du meinst wohl deine vorherige Wohnung?
wenn ich nichts anderes finde, dann muß mich der VM erst einmal mit einer Räumungsklage rausbekommen, das kann sehr lange dauern.

Nanini123
Fragesteller
@Schubert610

ja genau. ja klagen da haben sie oder du recht. ist aber nicht so leicht vor allem wenn man nicht so fest im leben steht

Schubert610  15.03.2024, 15:05
@Nanini123

ist ja jetzt auch egal, nun wohnst du dort, ich würde mir an deiner Stelle eine neue Wohnung suchen, dort wo du jetzt wohnst wirst du nicht glücklich werden.

Musste die Keller der vorgerigen Mieter leer räumen

Das musstest Du nicht.

Hier ist einiges Kaputt.

Alles dokumentieren.

Einen Briefkasten Schlüssel gibt es nicht. Die Zugänge zu den fachbereichen gas , wasser , strom , telefon können wir überhaupt nicht erreichen auch im Notfall nicht.
Um zu spülen muss ich wasser mit dem Kocher kochen . und zum waschen die Badewanne.

Alles dokumentieren was defekt ist.

Warum bist Du in die Bruchbude überhaupt eingezogen?

Aber er fordert seine Kaution

Die Kaution ist für die Wohnung.

kann ich irgendwas machen.

Ausziehen!

Nanini123
Fragesteller

Auf die Idee bin ich selbst gekommen musste wegen Eigenbedarf darf das haus räumen. der Wohnungsmarkt ist katastrophal und ich habe tiere. mir war alles recht ausser die strasse