Ausziehen? Ab wann bemerkt/gewollt?

17 Antworten

Es kommt eigentlich immer auf die persönliche Lebenssituation an.
Ich bin zum Beispiel mit 17 ausgezogen. Das hat sich so ergeben und war auch die beste Lösung!

Aber mit 20 sollte man sich mal informieren und nach Angeboten umschauen. Wichtig ist natürlich, dass Du es Dir finanziell leisten kannst.

Das mit dem einkaufen, kochen, saubermachen, usw. solltest Du ja locker hinbekommen!

ich hatte kein große wahl. hab meine schule mit 20 abgeschlossen, nen job gesucht und einen etwa 1h entfernt gefunden. da mir jeden 2h auf der autobahn zu viel waren, bin ich dann ausgezogen...

die wohnung war in nem ehemaligen schwesternwohnheim.... 2 zimmer, 200 euro :)

Ich bin mit 16 noch während meiner Lehre aus- und in eine eigene kleine Wohnung gezogen. Der Vermieterin erzählte ich das ich 18 sei, sie hat es nicht geprüft.

Was mich dazu brachte war die fortschreitende Demenz meiner erziehungsberechtigten Großmutter. Ich war es einfach leid mich nicht nur um meine Lehre, die Miete, das Geld, einfach um ALLES zu kümmern und nach Außen das Bild von Normalität aufrecht zu erhalten. Nach meiner Gesellenprüfung mit 17 legte ich meiner Großmutter eine von mir selbst verfasste Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten vor welche sie selbstverständlich unterschrieb und ging noch mit 17 freiwillig 4 Jahre zur Bundeswehr. Dort kam es mir vor wie permanente Ferien !

Ich habe meine Großmutter mit 19 besucht im Pflegeheim da sie inzwischen lebte, sie hat mich von meinem 6 Lebensjahr bis zu meinem Auszug mit 16 aufgezogen, aber erkannte mich nicht mehr.

Als ich in dem Alter war, war es völlig normal, dass man ausgezogen ist, wenn man geheiratet hat. Da war ich 22. Nur sehr wenige, meist berufsbedingt, sind früher daheim ausgezogen.

Meine Kinder sind zwischen 20 und 28 ausgezogen, eben dann, wenn die Ausbildung fertig war. Meine Jüngste ist dann direkt bei ihrem Freund eingezogen, hatte also auch nie eine Wohnung alleine.

Ich bin jetzt aktuell 19 und noch mit dualem Studium beschäftigt. Fertig werde ich mit 22. Ich hab für mich beschlossen erst danach auszuziehen, da das mit dem Geld dann einfach nichtmehr so knapp ist, ich mir auch mal was leisten kann und ich muss auch nicht in einer so kleinen Wohnung wohnen sondern kann mir gleich eine etwas größere leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung