nach FSJ Visum Au-Pair Visum?

Lachlan  01.12.2023, 08:17

Wohin haben Dich denn Deine Eltern verschleppt? Von welchem Ausgangsland redest Du eigentlich? Deine Frage ist nicht wirklich nachvollziehbar.

diesuessemausii
Fragesteller

Von Deutschland nach Nordmazedonien

2 Antworten

Das ist kein Problem, Du kannst für Deutschland mehrere Visa für verschiedene Aufenthaltsgründe nacheinander bekommen.

Wenn Du alle nötigen Dokumente hast, und eine Gastfamilie gefunden hast, dann stelle einfach Deinen Visumsantrag. Im Motivationsschreiben KANNST Du Dein FSJ erwähnen - musst Du aber nicht. Wenn Du das FSJ erwähnst, dann solltest Du erklären, warum Du jetzt nochmal speziell in eine Familie willst. Das Au-Pair Visum dient dazu, Dir die Möglichkeit zu geben, die Deutsche Kultur und die Deutsche Sprache besser kennenzulernen. Du musst begründen, warum das als Au-Pair in einer Familie besser möglich ist, als bei dem FSJ, was Du schon gemacht hast.

Zum Beantragenen des Reisepass braucht man schon einen gültigen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-sagen-bei-pass-verlust

Es ist nie eine gute Idee beim Beantragen des Visum zu lügen.

Also deine Geschichten sollten schon stimmig sein.

diesuessemausii
Fragesteller

Pass ist in 1 Woche da