Ausziehen von Eltern. Wohnungssuche und Hartz 4 Antrag?

4 Antworten

Schlicht und ergreifend - ab Vollendung des 25. Lebensjahres bildet er eine eigene BG und hat somit auch Anspruch auf eine eigene Wohnung.

Allerdings sollte er in jedem Fall vor Unterzeichnung eines Mietvertrages die "Genehmigung" des JC einholen. Ebenso ist zu klären, ob er ein Darlehen für die Mietkaution erhält.

Desweiteren dürfte vermutlich auch Anspruch auf eine Erstausstattung bestehen.

Um sich viele nötige Gegenstände zu beschaffen : Rundruf bei Verwandten, Bekannten und Freunden wer was für eine Erstausstattung spenden kann - Geschirr / Besteck / und 1000 andere Kleinigkeiten, die man halt so benötigt. Sich in jedem Fall bei EBAY-Kleinanzeigen umschauen - vieles findet man dort für einen "Appel und ein Ei" - oder gar unter der Rubrik " zu verschenken" . Auch in Sozialkaufhäusern findet man häufig gute Sachen - oder gar auf dem Sparmüll - Möglichkeiten finden / bieten sich erfahrungsgemäß viele.

baykan
Fragesteller

Müsste der Mietvertrag dann erst zum Jobcenter gebracht werden, bevor dieser unterzeichnet wird?

wilees  30.10.2019, 20:24
@baykan

Wie das im einzelnen abläuft weiß ich nicht, da ich selbst nie in einer solchen Situation war. Aber derlei Fragen sollte Dir das JC telefonisch oder bei Antragstellung beantworten..

herakles3000  30.10.2019, 21:27
@baykan

Ja den das darf auch nur bestimmte kosten alles haben und nur die vermiter unterschrift sollte schon drauf sein!

Auch wird er einen WBS schein brauchen!

Da er 27 Jahre alt ist, steht ihm eine eigene Wohnung und auch ALG II zu. Auch eine Erstausstattung wird ihm bezahlt.

Er soll einen Antrag im Jobcenter stellen. Die Wohnung muss er aber selbst suchen.

Ja ab 25 hat er ein anrecht auf eine eigene Wohnung aber Achtung das muss den Vorgaben entsprechen und das amt ihn den Mietvertrag auch genemiegen!

Warum sollte das Amt ihm etwas finanzieren, wenn er noch nie gearbeitet hat? Wenn er noch im Studium ist, sind seine Eltern für ihn unterhaltspflichtig. ansonsten muss er eben arbeiten gehen, wie jeder normale Mensch auch. Ich studiere ebenfalls und arbeite nebenbei. Ich kann mir meine Wohnung dadurch finanzieren. Dein Freund scheint eher ein Faulpelz zu sein.

beangato  30.10.2019, 19:23

Der Freund hat schon fertig studiert.