Hartz 4 wenn man unter 25 ist und bei den Eltern lebt?

5 Antworten

Die Frage nach der Arbeitslosenunterstützung bleibt zu klären. Eventuell hast du als ehemaliger Beamter Anspruch auf Leistungen durch den Staat selbst wenn du keine Beiträge für die Arbeitslosenkasse gezahlt hast wie die Angestellten der Privatwirtschaft. Dies wäre UNBEDINGT mit Fachkräften zu klären.

In vielen Ländern übernimmt der Staat bei ehemaligen Staatsbediensteten die Zahlungen von Arbeitslosengeld wobei weiterhin die ehemalige Lohnzahlungsstelle zuständig ist. Die Arbeitsagentur sollte aber darüber Bescheid wissen. Es scheint mir sehr unwahrscheinlich, dass hier nur Hartz 4 greift!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter 25 bildest du wohnhaft bei deinen Eltern mit diesen eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) , wenn du deinen eigenen Grundbedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) vom Jobcenter nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du kannst zwar ab Vollendung des 15 Lebensjahres einen ALG - 2 Antrag stellen, weil man ab da als arbeitsfähige Person gilt und erst ab da einen ALG - 2 Anspruch bei Bedarf hätte, aber du wirst dann keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch haben.

Deine Eltern müssen dann Nachweise über Einkommen und Vermögen erbringen, so wie du auch, nur bei nicht ausreichend anrechenbarem Einkommen könnte dann ein Anspruch bestehen, also wenn der Gesamtbedarf der BG - nicht gedeckt werden könnte.

Mit einem Auszug unter 25 ist es auch nicht so einfach, wenn man gleich auf finanzielle Hilfe vom Jobcenter angewiesen wäre, weil man seinen Bedarf nicht aus eigenem Einkommen sichern kann.

Wenn du bei deinen Eltern lebst, bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft.

Sind deine Eltern leistungsfähig, müssten sie dich auch unterstützen.

Aber den Antrag musst du trotzdem stellen, wegen der Krankenversicherung.

by999
Fragesteller

Kann ich dann wieder zur Familienversicherung zurückkehren? Oder bin ich für immer in der PKV?

DerHans  25.02.2021, 22:43
@by999

Wenn du nicht mehr Soldat bist (da hattest du ja auch eigentlich nur eine Anwartschaftsversicherung), wirst du wieder pflichtversichert. Oder strebst du jetzt eine Beamtenlaufbahn an? Familienversicherung geht LÄNGSTENS bis zum 23. Lebensjahr

Einem Antrag auf ALG 2 sollte nichts im Wege stehen.

Wie jedoch bereits geantwortet wurde - wenn die Eltern "gut" verdienen, gibt es nur wenig oder gar kein ALG 2.

Was für ein Beamtenverhältnis hattest du und warum wird es beendet?

by999
Fragesteller

Ich habe um Entlassung gebeten. Ich war Finanzanwärter.

RobertLiebling  25.02.2021, 20:28
@by999

Dann zahlt der Staat normalerweise die Sozialversicherungsbeiträge nach.