Hartz 4 Verzicht wegen Ehe?

10 Antworten

Nach der Scheidung bist Du Selbstversorger. Selbst wenn Du Euer Kind versorgen musst, bekommt nur das Kind vom Vater (Kindes)unterhalt. Falls das Kind so krank ist, dass Du deswegen nicht arbeiten gehen kannst, bekommst auch Du Unterhalt vom Vater.

Dir stünde dann erst einmal Trennungsunterhalt vom Mann zu, wenn er keine vorrangigen Unterhaltspflichten zu erfüllen hat bzw.dann noch über genug bereinigtes Nettoeinkommen verfügen würde.

Ihm stehen dann beim Trennungsunterhalt min.bereinigte 1200 € Nettoeinkommen zu.

Keiner muss beim Jobcenter eine Verzichtserklärung unterschreiben, wenn der Mann soviel Einkommen hat, dass er den Gesamtbedarf der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) mit seinem anrechenbaren Einkommen decken kann.

Dann gibt es auf einen ALG - 2 Antrag ganz einfach einen Ablehnungsbescheid !

Zunächst einmal wäre Dein Mann für Dich zuständig - zumindest im Trennungsjahr.

https://www.scheidung.org/hartz-4/

Da gibt es ausführliche Infos dazu.

Zunächst hast du dann Anspruch auf Unterhalt von deinem Ex. Auch schon während des Trennungsjahres. Du könntest dir natürlich auch einen Job suchen und dich selber unterhalten...

Du hast bist zur Rechtskraft der Scheidung Anspruch auf Trennungsunterhalt. Bis dahin kannst du dir einen Vollzeit-Job suchen und bist für deinen Unterhalt selbst verantwortlich.