Hartz 4 wie hoch ist der Grundfreibetrag?

5 Antworten

Was sagt denn dein Änderungsbescheid dazu, was hat man da als fiktives Einkommen angenommen ?

Der Grundfreibetrag liegt auf Erwerbseinkommen bei 100 Euro.

Darüber hinaus bis zu 1000 Euro Brutto 20 % und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 % Freibetrag.

Bei 140 Euro Brutto gleich Netto liegt der Freibetrag bei 108 Euro und das anrechenbare Erwerbseinkommen bei 32 Euro.

Es dürfen dann nur 32 Euro auf deinen Bedarf angerechnet werden.

Hast Du denn schon schriftlich Widerspruch eingelegt und dein tatsächliches Einkommen nachgewiesen ?

Cantaro2503
Fragesteller

Hallo Isomatte

Nein ich habe kein Widerspruch eingelegt und auch mein Tatsächliches Einkommen noch nicht nachgewiesen, aber ich werde mich Montag direkt drum kümmern, ich wusste ja nicht das mir sowas zusteht deswegen wollt ich mich erstmal schlau über das Thema machen

Danke für die Info :)

isomatte  26.03.2022, 09:30
@Cantaro2503

Wenn die Frist für einen Widerspruch abgelaufen ist, dann solltest Du einen schriftlichen Überprüfungsantrag nach Paragraf 44 SGB - X stellen, im Internet solltest Du dazu auch Muster finden.

Bitteschön

100 € + 20 %.
Das bedeutet das JC darf hier maximal 32,00 € anrechnen.
Somit bleiben dir 108 € übrig.

Hier solltest du entsprechend Widerspruch einreichen.

Cantaro2503
Fragesteller

Hallo Danke für deine Info ich rufe mal morgen dort an

Cantaro2503
Fragesteller

Das werde ich am Montag auch machen Danke für den Hinweis Comp4ny

dürfen die das?

Nein. Bei einem Minijobverdienst von 140 € mtl. hast Du einen Freibetrag von 108 € mtl..

Du solltest gegen die Abrechnung/Kürzung Widerspruch einlegen.

auf Lohnabrechnung verdiene

Wieso "auf Lohnabrechnung"? Verdienst Du faktisch mehr?

Cantaro2503
Fragesteller

Nein verdiene genau das was auf Lohnabrechnung drauf steht :)

100 Euro sind frei und von den 40 Euro dürfen dir auch 20 Prozent also noch einmal 8 Euro nicht angerecnet werden. Gehe mit den LohnZettel zum Jobcenter und beschwere dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cantaro2503
Fragesteller

Danke für Die info Hallenser1976 :)

Agamemnon712  26.03.2022, 06:11
und beschwere dich.

Nicht beschweren, sondern formell Widerspruch einlegen.

Du hast recht. Dürfen sie nicht. Bis 100€ ist frei.

Cantaro2503
Fragesteller

Danke für die Antwort ich rufe mal morgen da an und versuche informationen zu kriegen.

isomatte  25.03.2022, 10:01
@Agamemnon712

Das hat doch damit nichts zu tun, auch ein einfacher Anruf kann schon zur Abhilfe eines Problems ausreichen, dass ist zunächst die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Schriftlich kann man das ganze ja zusätzlich noch machen, damit sollte man dann auf der sicheren Seite sein und dann weiß man ggf. auch was das Jobcenter für Nachweise haben möchte.