Hartz 4 umzug ohne Genehmigung möglich?

3 Antworten

Du hast freie Wohnortwahl in Deutschland. Daher darf das Amt einen Umzug nicht (mehr) ablehnen, solange die Miete im Ortsüblichen Mietrahmen für ALG2 ist. Darauf weist auch das Urteil hin.

Was sie aber weiterhin Ablehnen können sind alle anderen Leistungen in Bezug auf den Umzug, wenn der Umzug grundlos erfolgt. Doppelmieten für die Umzugsmonate, Übernahme der Kaution, Übernehme der allgemeinen Umzugskosten. Das sind weiterhin "Kann" Leistungen und KANN dir eben entsprechend verwehrt werden.

Also, wenn man den Umzug nicht allein wuppen kann, dann sitzt das Amt immer noch am längeren Hebel.

Du darfst jederzeit umziehen.

Nur übernimmt das JC dann die Kosten des Umzuges nicht wenn es keinen driftigen Grund dafür gibt.

Du kannst ohne Probleme einfach umziehen. Das kann dir niemand verbieten. Du musst lediglich einige Punkte beachten:

  1. Ohne Genehmigung musst du Umzugskosten, Kaution, neue Möbel usw. komplett selbst zahlen.
  2. Bei der neuen Wohnung musst du die Mietobergrenzen beachten, die für den Ort gelten (einfach googlen). Sonst musst du ggf. vom Regelsatz etwas zuzahlen.
  3. Wenn das gleiche Jobcenter weiterhin zuständig ist, zahlt es keinen Cent mehr für die Unterkunft (selbst wenn die Wohnung noch angemessen wäre). Die Differenz müsstest du vom Regelsatz zahlen. Sobald ein anderes Jobcenter zuständig ist, spielt das keine Rolle mehr, wie teuer oder billig deine alte Wohnung war.
FallSchhaha
Fragesteller

Danke dir danke allen anderen auch lg