Kann mich das Jobcenter zu Jobs zwingen, die ich nicht gelernt habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Wen du das Praktikum durch das Jobcenter oder Arbeitsamt Erleaubt wird müssen die Alg1 oder Alg2 weiterbezahlen bzw Deine Fahrtkosten!

Kläre erstmal ab ob es keine Möglichkeit gibt das Praktikum weiter zu machen den das kann ja auch heißen das das einen Job danach gibt!

Wen du bei einen Sturkopf landest kann er das abbrechen!

Was anderes wäre es wiederum wen du nur eine Aufstockung zur miete brauchst!

Aber im allgemeinen kann das Jobcenter verlangen worauf du dich bewerben sollst! Was es nicht darf es aber dennoch tut ist dich zb Aufzufordern zu lügen bei der Bewerbung!

Hole dir die Erlaubnis zum Praktikum den dan kann dir nichts passieren und machen dem amt klar das man dir schon gesagt hat wen du da gut bist das ein Arbeitsplatz Dan möglich ist!° Damit hast bessere aussiechten als nur bei einer Zeitarbeitsfirma wo die Adresse für die Bewerbung schon 2-3 Monate wider Alt ist!

Viel Glück!

Dürfen die das überhaupt?

Ja. Das ist deren Aufagbe.

Ich meine, dürfen die mich dazu zwingen, einen Hilfsjob anzunehmen, für den ich gar nicht ausgebildet bin?

Für einen "Hilfsjob" ist man in aller Regel nicht ausgebildet. Deswegen ja die Bezeichnung. Und "zwingen" ist immer ein ziemlich relativer Begriff.

Du bist gesetzlich dazu verpflichtet, alles in Deiner Macht stehende zu tun um Deinen Leistungsbezug zu mindern. Dazu gehört grundsätzlich auch die Annahme von einem "Hilfsjob".

Vielleicht solltest Du Dir von Deinem Praktikumsgeber die Option auf einen Arbeitsplatz schriftlich attestieren lassen und das dem Jobcenter einreichen.

Vielleicht sieht man dann für die Dauer des Praktikums von Vermittlungsversuchen ab.

Zwingen kann dich keiner, aber wenn du weiter schön dein Geld haben willst, dann geht eine Einstellung vor ein unbezahltes Praktikum mit eventueller Übernahmemöglichkeit.

Wenn du auf die Hilfe der Allgemeinheit angewiesen bist, hat diese Allgemeinheit auch das Recht, zu fordern, dass du dich darum bemühst, von der Hilfe unabhängig zu werden.

Da du von deinem hobby-mäßigen Programmieren nicht leben kannst, musst du jede zumutbare Beschäftigung auch aufnehmen.

Wenn du mit dem Praktikumseinkommen und ggf. einem Nebenjob über die Runden kommst will keiner etwas von dir.

Wenn du aber die Gesellschaft für deinen Programmiertraum in Haftung nehmen möchtest gibt dir die Gesellschaft die Regeln vor......

10minmail1934  30.11.2020, 09:48

immer wieder witzig zu lesen, wie die gesellschaft doch sein hartz IV finanzieren würde

in der Realität finanziert die Gesellschaft einen kleinen Teil: Die Reichen. Die Reichen nehmen sich nämlich den größten Teil des Arbeitersprofit zurück.

Und im Kapitalismus muss es Arbeitslose geben. Was kann der Arbeitslose dafür, dass er arbeitslos ist? Neben coronapleite kommt jetzt noch die automatisierungswelle. Wir haben momentan circa. 6.7 Millionen Arbeitslose.

Ursusmaritimus  30.11.2020, 10:36
@10minmail1934

Äpfel und Birnen im Pflaumenmusvergleich?

Das Hartz4 System wird eben überwiegend von den Arbeitnehmern finanziert und die werkeln dafür unabhängig von der Gewinnmitnahme der Reichen! Also ist der Vergleich mit Arbeitgeberprofiten nicht zielführend!

Wo du deine 6,7 Millionen Arbeitslosen findest erschliesst sich mir nicht. Nicht jeder ohne Arbeit ist arbeitssuchend.....