Muss ich mich auf jede Stelle der Arbeitsagentur bewerben?

5 Antworten

wenn du über das Portal beim AA angemeldet bist, bekommst du zweierlei an Stellenangebote geschickt, einmal die direkten Vermittlungsvorschläge, auf die mußt du reagieren, entweder Bewerben oder einen guten Grund haben keine Bewerbung zu schreiben, da mußt da aber deine Gründe dem AA mitteilen. und dann noch die Stellenempfehlungen , das sind nur unverbindliche Vorschläge die du nicht weiter beachten mußt, ist aber zu empfehlen auch die eine oder andere Bewerbung zu schreiben da das AA von dir Nachweise anfordern wird ob du dich aktiv um Arbeit bemühst.

Soweit ich weiß müssen es "angemessene" Stellen sein. Also ein Chirurg sollte keine Klos schrubben und umgekehrt.

Auch die Entfernung sollte angemessen sein. Ob 40km zumutbar sind und die Arbeit auf deine Qualifikation passt kann ich leider nicht beurteilen. Vor allem sind 40km von der Zeit her relative. Auf einer wenig befahrenen Autobahn sind 40km in 15 Minuten erledigt. Bei einer Großstadt während der Rushhour können es schon mal 2 Stunden sein.

Mit meiner Arbeitsagentur Mitarbeiterin konnte ich damals gut reden. Die hat mir auch Stellen zugeschickt, meinte aber, wenn ich selbst welche hätte solle ich mich dort bewerben. Denen ist nur Engagement wichtig. Wenn du das zeigst, kommst du gut mit denen aus. Im Endeffekt wollen die eine Statistik wo die Arbeitslosenquote nahe 0 geht und keinen Aufwand. Da sind Menschen, die selbst einen Job suchen natürlich herzlich willkommen.

Ja, aber schicke eine Bewerbung los, die alles andere als Eindruck hinterlässt!

JollySwgm  25.05.2021, 14:45

Wobei da musst du heutzutage schon vorsichtig sein.

Die Firmen haben keinen Bock mehr auf so etwas und melden das Teilweise dem Amt.

Extrem ärgerliche Situation. Ich kann dich 100% verstehen. Leider scheint das so rechtens zu sein. Schau in die "Fachliche Weisungen Arbeitslosengeld Drittes ... - Bundesagentur für Arbeit"

Eine geschickt gestaltete lieblose Bewerbung könnte den Arbeitgeber dort abschrecken

Du kannst einzelne Angebote ablehnen wenn du einen triftigen Grund hast.

Aber alle Angebote ablehnen geht nicht nur weil es dir zu Weit ist oder du nicht so viel verdienst wie du dir wünschst.

Was dir aber natürlich jederzeit offen steht ist das du dir selber was neues suchst und dich dann vom Amt abmeldest.