Quereinsteiger im Büro?
Moin!
Ja die Frage oben ist etwas ungünstig formuliert um klar zu machen was meine Frage ist muss ich etwas ausholen.
Ich bin 23 und habe nach dem Abi (während des Abis hab ich nebenbei gekellnert und habe auch in einer Tankstelle als Kassiererin gearbeitet)eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht und auch mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Mein Ausbilder hat mir auch ein sehr gutes Arbeitszeugnis geschrieben. Danach habe ich direkt eine Stelle in einem kleinem Hotel mit Gaststätte als Stellvertretende Geschäftsführerin übernommen. Dort habe ich Personalplanung, Einkauf, Buchhaltung (also ich habe Belege abgeheftet und sortiert für das Steuerbüro), Rezeption und planen der Veranstaltungen übernommen. Nun bin ich mit dem Arbeitsklima nicht mehr zufrieden und die Stelle klingt auf dem Papier besser als es in Wirklichkeit ist ich bin eigentlich ein schlecht bezahltes Mädchen für alles. Ich mag Gastronomie aber hätte gerne bessere Arbeitszeiten und weniger körperliche Arbeit da ich jetzt noch in einem Alter bin wo ich gut dazu lernen kann. Ich habe den Tipp bekommen eine Initiativ-Bewerbung an einen örtlichen Getränkehersteller zu schreiben um dort im Büro landen zu können. Leider steht auf der Website nichts zu offenen Stellen im Büro aber mir wurde gesagt die sind eigentlich immer auf der Suche und nehmen wohl auch Quereinsteiger.
Nun frage ich mich wie ich meine Erfahrungen in einem Büro job einsetzen kann bzw. Für welche Stelle ich mich bewerben soll. Wäre es schlau sich als Bürokauffrau zu bewerben? Die Hotelfachfrau Ausbildung ist auch kaufmännischer art. Ich bin leider etwas hilflos wie ich es am besten angehe bzw. Wie ich am besten von mir überzeugen kann falls ich es tatsächlich schaffen sollte zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden und was kann ich realistisch verlangen an Lohn?
Vielen Dank für euren Input!
2 Antworten
Mein Ausbilder hat mir auch ein sehr gutes Arbeitszeugnis geschrieben. Danach habe ich direkt eine Stelle in einem kleinem Hotel mit Gaststätte als Stellvertretende Geschäftsführerin übernommen. Dort habe ich Personalplanung, Einkauf, Buchhaltung (also ich habe Belege abgeheftet und sortiert für das Steuerbüro), Rezeption und planen der Veranstaltungen übernommen.
Warum willst du bei diesen Referenzen nicht im Hotel- & Gaststättengewerbe bleiben?
Als Quereinsteigerin für Büroarbeiten hast du kaum Aufstiegsmöglichkeiten. Die Arbeit ist meist eintönig und die Bezahlung wahrscheinlich auch erheblich schlechter.
Mein Tipp:
Wenn du mal etwas anderes machen willst, solltest du dich in deiner Branche orientieren.
Schon mal daran gedacht als Reisebegleitung oder Hotel-Testerin zu arbeiten?
Leider kommt viel Reisen nicht in Frage. Ich möchte mehr Freizeit um diese mit meinem Partner und Freunden zu verbringen und die geregelten Arbeitszeiten um jetzt schon an Familienplanung zu denken.
In meiner Umgebung ist alles was keine Servicekraft ist leider kaum zu haben da ich sehr ländlich wohne. Ich müsste mindestens 1.5 Stunden pendeln um ein größeres Hotel zu finden die auch andere Stellen zu bieten haben.
Gerade das ist leider mein Problem weswegen ich mich anderweitig orientieren möchte.
Dein Tipp hat mir aber schon weiter geholfen ich denke ich werde meine Fühler auch als Empfangskraft ausstrecken. Das ist ja quasi wie Rezeption
Eine Ausbildung zur Hotelfachfrau ist nicht zu vergleichen mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, denn sie haben sich teilweise unterschiedliche Lernfelder, wobei es mitunter auch Schnittstellen geben mag.
Wenn du dich beruflich neu orientieren möchtest, recherchiere Mal nach Weiterbildungsmöglichkeiten in deiner Umgebung. Somit kannst du deine beruflichen Kenntnisse erweitern.
Gruß