Meinung des Tages: Eine weitere Empfehlung zur Corona-Impfung. Wie steht Ihr dazu?

Der Sommer neigt sich rasant dem Ende zu, es wird kälter, viele Menschen haben Schnupfen, Grippe - oder doch (wieder) Corona.

Karl Lauterbach wirbt nun für eine weitere Impfung. Sowohl Risikogruppen als auch Menschen über 60 wird empfohlen, eine Auffrischungsimpfung durchführen zu lassen.

Impfinteresse ist niedrig

Seit etwas mehr als zwei Wochen ist der an die Omikron-Variante angepasste Biontech-Impfstoff in Arztpraxen verfügbar.
Doch die Nachfrage in den Praxen bleibt gering, dafür ist die Verunsicherung vieler groß.

Viele Menschen rufen beim Arzt an, aber nicht, um einen Termin für die vierte Impfung zu vereinbaren, sondern weil sie unsicher sind, ob sie sich nochmals impfen lassen sollten. Der Wunsch nach einer Blutabnahme, die die vorhandenen Antikörper testen soll, überwiegt. Viele hoffen, dass noch genügend Antikörper vorhanden sind, sodass eine weitere Impfung nicht mehr notwendig ist.

Wer laut STIKO und Lauterbach einen Booster bekommen sollte

Es ist nicht ganz unkompliziert, herauszufinden, für wen genau die Empfehlung der Auffrischungsimpfung ausgesprochen wurde. Menschen über 60, sowie Bewohner von Pflegeeinrichtungen oder Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, Pflege- und Gesundheitspersonal, aber auch Angehörige von Risikopatienten wird zur Impfung geraten. Allerdings nur, wenn sie nicht innerhalb der letzten zwölf Monate bereits geimpft wurden oder eine Covid-19-Infektion hatten.

Unklar ist nach wie vor, wie die allgemeine Empfehlung für Menschen unter 60 aussieht - Lauterbach möchte deshalb, dass klare Ansagen für alle Altersgruppen erscheinen

Viele Impfdosen können nicht geimpft werden

Eine weitere Problematik für Arztpraxen besteht darin, dass derzeit der angepasste Impfstoff nur in Sechserdosen verfügbar ist. Wird das Fläschchen angestochen, so muss es innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Doch in vielen Arztpraxen gibt es schlichtweg nicht die entsprechende Nachfrage. Die Praxen müssen also entweder immer mindestens 6 Impfungen am Tag durchführen oder übrig gebliebene Dosen wegwerfen. Daraus resultiert, dass oft nur Sammeltermine möglich sind, eine spontane Impfung also nicht umgesetzt werden kann. Für Arztpraxen ein organisatorischer Mehraufwand, weshalb auf Einzeldosen gedrängt wird.

Empfehlung zum Tragen von Masken

Innerhalb der Gesellschaft ist die Meinung zum Maskentragen nach wie vor zwiegespalten. Der Grünen-Gesundheitsexperte Dahmen rät nun dazu, in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern, wieder Mundschutzmasken zu tragen. Die Corona-Fallzahlen sollen laut ihm zudem nun wieder genauer im Auge behalten werden, um gegebenenfalls frühzeitig handeln zu können.

Unsere Fragen an Euch: Wie steht ihr zur Booster-Impfung? Befürchtet ihr, dass eine neue Corona-Welle kommen wird? Sollte die Maskenpflicht wieder eingeführt werden?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Quellen:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-impfungen-204.html
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-impfung-impfsaison-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/dahmen-corona-masken-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-corona-impfung-101.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Neuer-Corona-Impfstoff-verfuegbar-Lauterbach-raet-zu-Auffrischung,lauterbach450.html

...zur Frage

Ich werde mich nicht impfen lassen. Obwohl mein Mann Krebs hat und Chemo bekommt. Bin zweimal geimpft, zweimal Corona gehabt und nun ist Schluss mit lustig.

...zur Antwort

Körperlich, als mein Mann gestürzt ist und ich meinte ich habe Bärenkräfte. Wollte ihn hochhelfen und dann fielen wir beide um, er auf mich drauf. Danach hatte ich monatelang Schmerzt im Rücken.

Seelisch, als ich unsere Tochter aus dem Haus schmiss und ich nun schon seit Jahrzehnten keinen Kontakt zu ihr finde. Es war die Hetzerei meiner Schwägerin und als diese starb ging unser Taeubchen auf mich los. Danach mussten mein Mann und ich einen Anwalt einschalten. Dann dass ich meinen Erzeuger nicht mehr sagen könnte was für ein Arsch er war. Ich bekam nie ein nettes Wort, nie zu Weihnachten oder Geburtstag eine Karte oder Geschenk. Ich habe nichts von ihm nicht Mal ein Bild.

...zur Antwort

Der spinnt wohl. Dann sag Opa zu ihm , Mal sehen wie er sich verhält. Sage zu ihm, ich bestimme wer mich zur Frau bekommt und keiner hat mich deshalb meine Frau zu nennen.

...zur Antwort

Mein Bub hat diesen Beruf erlernt. Er ist abwechslungsreich, man wird schmutzig, man muss oft schwer heben, hat Kontakt mit Kunden. Der Lernstoff in der Berufsschule ist vielseitig. Mein Bub macht diesen Beruf nicht mehr wegen mancher Kunden, die so fad waren und sich beschwert haben wenn es Schmutz gab. Manche räumten nicht Mal ihren Teppich weg oder erlaubten es nicht wenn man Rohre u.s.w. ins Haus trug. Er ist jetzt bei einem Stadtwerk im Leitungsbau als Kapo und für Gas und Frischwasser zuständig. Ein sicherer Job und guter Verdienst, geregelter Urlaub und auch die Zulagen stimmen.

...zur Antwort
Ich kann den Mann nachvollziehen (Bin Weiblich

Kann es verstehen eine Frau mit Kindern abzulehnen. Nicht jeder will, den Kontakt zum Ex seiner Freundin.

...zur Antwort

Versuch es im Iran oder Saudi Arabien, da siehst was geschieht!

...zur Antwort

Mit der Rentenkasse sprechen, die haben Programme für Menschen wie dich.

...zur Antwort

Das sind Angstzustände und das ist eine Krankheit die mit einem Therapeuten behandeldt werden sollte. Als schreibt dich der Arzt krank.

...zur Antwort
Sorry aber das geht gar nicht, habe ich kein Verständnis für

Ich habe auch Mal in einer Küche gearbeitetund es kam vor, dasd Flüchtlinge mit Essen beliefert würden. Natürlich viel Fleisch kein Salat und wenig Gemüse stand auf deren Wunschliste. Als die Wärmeboxen zurück kamen musste die Spielerin diese mindestens 2x durch die Spielstraße laufen lassen. Ich finde sowas unverschämt. Nach dem Krieg müssten auch Deutsche das annehmen was sie bekamen.

...zur Antwort

Geh mit Lohnabrechnung und Kontoauszug zum Chef und Frage einfach , hier ist bestimmt ein Fehler unterlaufen oder einfach beim Steuerberater der Firma anrufen.

...zur Antwort
Mein Freund ist extrem sauer auf mich weil ich meine langen Haare heller färben lassen habe. Was kann ich tun damit er nicht mehr sauer ist?

Hallo zusammen,

mein Freuen ist extrem sauer auf mich weil ich beim Friseur meine langen Haare durch blonde Strähnen etwas aufgehellt habe. Ich hatte eigentlich gesagt ich es nicht mache aber ich hatte Lust auf eine Veränderung und abschneiden möchte ich sie dir nicht da ich dies auch meinen Freund vor Jahren versprochen. Meine Haare gehen bis zum Po und er findet sie unglaublich schön und erotisch. Er hat jetzt Angst das sie dadurch kaputt gehen.

Ich wollte mich vor ein paar Tagen im Bett ankuscheln aber er hat mich weggedrückt und meinte ich könne froh sein das wir überhaupt zusammen im Bett liegen.

Gestern hatte ich einen echten sch… Tag und war einfach froh zuhause zu sein. Ich habe meinen Freund dies erzählt und gefragt ob wir kuscheln können damit es mir etwas besser geht, ab morgen könne er dann auch weiter sauer sein. Er hat darauf nein gesagt weshalb ich vor lauter Wut gesagt hab, das wenn er so weiter macht ich die Haare abschneiden werde, wodurch es zum Streit kam.
Wir haben heute Nacht nicht mal zusammen im Bett geschlafen was mir unheimlich wichtig ist. Das hat er mit Absicht gemacht weil er es genau weiß das ich das brauche im gut zu schlafen.

ich weiß einfach was ich tun soll damit er nicht mehr sauer ist. Wir haben uns in 12 Jahren Beziehung noch nie so gestritten.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Es ist dein Haar, dein Leben. Er wird sich wieder fangen. Es wächst wieder raus und in ein paar Monaten ist alles beim alten.

...zur Antwort

Beim Arzt anrufen, da bekommt man dann den Termin.

...zur Antwort
Nein

Weil nicht jeder studieren kann. Aber man sollte die Handwerklichen Abschlüsse aufwerten.

...zur Antwort

Das war sehr unvernünftig von ihr.sie war unkündbar und hätte eine Sicherheit gehabt. Sie hätte sich krankschreiben lassen können wegen der Psyche und hätte weiterhin den Lohn bekommen. Danach Elternzeit und da hätte sie sich eine andere Lehrstelle suchen können, ganz ohne Hektik. Ich würde raten sofort zum Arbeitsamt und zur Arge.jetzt stellt die bestimmt keiner ein.

...zur Antwort