Jobcenter sagt immer folgendes?

3 Antworten

Aös ALG 2 - Bezieher muß man grundsätzlich jede zumutbare Arbeit annehmen.

Dazu muß man nicht unbedingt eine Umschulung im klassischen Sinn machen.

Etwaigenfalls helfen auch Qualifizierungsmaßnahmen.

Schulzefa
Fragesteller

Wo ist der Unterschied zwischen Qualifizierungsmaßnahme und Umschulung

Agamemnon712  16.01.2022, 11:57
@Schulzefa

Bei einer Umschulung erlernt man einen Beruf mit staatlich anerkanntem Abschluß, Nur zeitlich etwas kürzer als auf dem regulären Ausbildungsweg.

Bei einer Qualifizierung lernt man einfach etwas für eine bestimmte Tätigkeit dazu.

Solche eine Qualifizierung kann ein paar Tage, Wochen oder auch ein paar Monate dauern.

Eine Umschulung dauert nach meiner Kenntnis i.d.R. ca. 2 Jahre.

Du solltest die Arbeitsagentur mal fragen, ob sie mit Weiterbildungen als Koch einverstanden wären.

Wenn du als Koch weiterarbeiten möchtest, solltest du mal versuchen, auf ein Schiff zu kommen. Die suchen immer Leute.

GuteFrageaneuch  16.01.2022, 20:22

Die Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsagentur) hat damit nichts zu tun. Er ist beim Jobcenter (laut seiner Aussage) Nicht verwechseln, andere Baustelle 😉

Mit Ausbildung wirst du in deinem Beruf auch einen Job finden.

Selbst gucken, nicht nur die Vorschläge vom Amt!

Ohne Ausbildung halt nur als Helfer.

Ist nunmal so

Schulzefa
Fragesteller

1 ich habe eine Ausbildung

2 ich habe Job ("zum Glück)

3 war meine Frage auch eher im allgemeinen gestellt