Stimmt die Agentur für Arbeit einem Job zu, der erst in 3,5 Monaten startet?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

ALG1 0%
Jobcenter 0%
Agentur für Arbeit 0%
Geld 0%
Neuer Beruf 0%
Arbeitslosengeld 1 0%

2 Antworten

Freut mich das du einen Job ab Dezember gefunden hast.

im Prinzip brauchst du der Agentur für Arbeit aktuell noch nichts erzählen. Wichtig wird’s nur , wenn der neue Job dann tatsächlich los geht. Dann musst du vorher Bescheid geben , damit es zu keiner Überzahlung führt und du kein Bußgeld bekommst.

Weder Bundesagentur für Arbeit, noch Jobcenter müssen Deinem neuen Job "zustimmen". Das mußt Du schon selbst tun :)

Du mußt jedoch Bundesagentur für Arbeit bzw. Jobcenter rechtzeitig bzw. zeitnah über den neuen Job informieren. Würde ich an Deiner Stelle erst dann machen, wenn der Arbeitsvertrag beidseitig unterschrieben ist bzw. vor Deinem ersten Arbeitstag.

Bis dahin mußt Du Deinen Mitwirkungspflichten nachkommen, sofern Du bis dahin Leistungen beziehst bzw. beziehen willst.