Für 520€ Job beim Jobcenter/Agentur für Arbeit melden?

Hab leider kein Auto, nur mein Schülerticket.

4 Antworten

Du kriegst eigentlich gefühlt heutzutage an jeder Ecke einen Job angeboten.

ich würde mal weiter suchen und mein Glück hoffen. Klar, dass auf dem Dorf natürlich nichts viel losgeht als wie bei mir in Berlin. Aber das Potenzial ist trotzdem da.

gestern habe ich beispielsweise an einer Tankstelle einen Job angeboten bekommen.

dudu000703
Fragesteller

Wenn ich was finde dann nur Teilzeit/Vollzeit oder 520€ mit festen Arbeitszeiten die sich aber mit meinen Schul-/Arbeitszeiten kreuzen. Besten falls finde ich eventuell was im Supermarkt als Regaleauffüller

ModernSlang17  10.12.2023, 02:31
@dudu000703

Boah, sieht bei mir ganz anders aus. Ich bin auch gerade auf Jobsuche, aber ganz speziell bis 100€, weil der Rest zu 80 % abgezogen wird.

Immer mal suchen und nachfragen. Gerade im Logistik wird häufig nach Personal gesucht. Fachkräftemangel herrscht aber grundsätzlich fast überall.

dudu000703
Fragesteller
@ModernSlang17

Da habe ich auch als erstes geguckt, wir hätten ein zwei Stellen, aber halt immer mit festen Zeiten und ich würde es Zeitlich nicht mit Bus/Bahn von der Schule/dem Ausbildungsbetrieb zur Nebenjobstelle und auch umgekehrt schaffen

ModernSlang17  10.12.2023, 02:35
@dudu000703

Dann musst du weiter suchen. Wie gesagt, es gibt ein Überangebot an Arbeitsplätzen. Manche Betriebe müssen das Angebot an arbeitssuchende sogar anpassen, weil sie sonst kaum Personal finden.

Das war bei meinem letzten Job auch so

isomatte  10.12.2023, 03:00
@ModernSlang17

Aber nur wenn Du nicht mehr unter 25, Schüler, Azubi oder Stundent bist, denn die dürfen seit Juli 2023 im Monat bis zu 520 Euro ohne Anrechnung auf ihren Bedarf verdienen.

Schüler sogar in den Ferien in einem Ferienjob unbegrenzt.

mucki007xyz425  01.01.2024, 17:52
@dudu000703

538, Euro.darfst Du jetzt nebenbei verdienen neu in 2024.

dann gib das ein bei Indeed.de

aber evtl. kommst Du dann in eine höhere Steuerklasse. ich weiß es nicht. Lasse Dich mal beraten von der Minijobcentrale.

dudu000703
Fragesteller

Sollte ich eventuell ein Nebenjob auf Teilzeit sichen und nur Nachschichten machen dann aber nur für 2-3 Monate?

ModernSlang17  10.12.2023, 02:33
@dudu000703

Meist wird ein unbefristeter Vertrag angeboten. d.h. du kannst auch jederzeit deinen Vertrag beenden.

dudu000703
Fragesteller
@ModernSlang17

Das würde sich ja dann vermutlich besser anbieten. Eventuell an ner Tanke, da könnte ich eventuell fündig werden

ModernSlang17  10.12.2023, 02:36
@dudu000703

Wie gesagt, ich hab gestern ein Angebot von der Tankstelle bekommen, dass ich dort ein Minijob anfangen könnte.

auf ganz spontan.

Prinzipiell darfst du auch als Azubi einen Nebenjob haben, sofern der Arbeitgeber deiner Tätigkeit zustimmt. Als Azubi musst du jedoch beachten, dass du aufgrund deines Zweiteinkommens ein höheres Jahreseinkommen hast, welches negative Auswirkungen auf die Höhe etwaiger Beihilfen wie beispielsweise der Berufsausbildungsbeihilfe oder auf das Kindergeld haben kann.

Wenn dann nur beim Jobcenter, denn die Agentur für Arbeit soll arbeitsose schnell wieder in einen sozialversicherungspflichtigen Job bringen, also mehr als nur einen Minijob.